news

Gündogan schießt Manchester City zum FA-Cup-Sieg!

Manchester City holt sich nach Blitztor den zweiten Titel der Saison. Kapitän Ilkay Gündogan avanciert zum Matchwinner.

Gündogan schießt Manchester City zum FA-Cup-Sieg! Foto: © getty

Manchester City krönt sich nach einem 2:1-Erfolg im Wembley-Stadion gegen Stadtrivalen Manchester United zum FA-Cup-Sieger!

Die Skyblues erwischen gleich einen Traumstart und überfallen die Red Devils. Mit dem schnellsten Treffer in der Geschichte des FA-Cups von Kapitän Ilkay Gündogan geht City in Führung. Nach einem weiten Abschlag von Ersatztorhüter Ortega passt die United-Defensive nicht auf und Gündogan trifft per Volleyschuss traumhaft in die Ecke (1.)

In der Anfangsphase dominieren die den Gegner beinahe nach Belieben. Rodrigo setzt den Ball in der vierten Minute nach einer De Bruyne-Flanke nur knapp neben die Stange. Das Match verläuft nur in eine Richtung, bis zu einer Szene nach etwa einer halben Stunde:

Nach einer Flanke in den City-Strafraum reklamieren die United-Verteidiger Handelfmeter, Schiedsrichter Paul Tierney lässt zunächst aber weiter laufen. Nach Videoüberprüfung gibt es den Strafstoß dann aber doch, diesen verwertet Bruno Fernandes, in dem er Ortega verlädt und das 1:1 markiert (33.).

Gündogan wird zum Helden für Manchester City

 

Manchester United stabilisiert sich danach etwas, kann sich jedoch keine großen Torchancen erarbeiten.

De Bruyne lupft einen Freistoß an die Strafraumgrenze, wo wieder Gündogan volley abzieht und sein Team erneut in Führung bringt (51.). Manchester City hätte die Führung auch erhöhen können, doch De Bruyne scheitert mit seinem Schuss an de Gea (62.).

Wenige Minuten später hat Manchester United wieder die Chance auf den Ausgleich, als Rashford aus ungefähr 20 Metern abzieht und das Gehäuse nur um Zentimeter verfehlt. City verpasst zehn Minuten vor Schluss die Chance auf die Vorentscheidung, als Bernardo Silva den Ball vors Tor bringt und Akanji nur knapp verpasst.

In der Nachspielzeit verzeichnet Macnhester United noch einen Lattentreffer durch Verteidiger Varane, auch den Nachschuss setzt McTominay über das Tor. Es ist die letzte Gelegenheit für die "Red Devils", die sich schlussendlich knapp gegen den Stadtrivalen geschlagen geben müssen.

Für United endet die erste Saison unter Erik Ten Hag mit dem Gewinn des Carabao Cups und dem dritten Platz in der Premier League. City darf vor dem Champions-League-Finale gegen Inter Mailand weiterhin vom Triple träumen.

So lässt es Manchester City bei der Meisterfeier krachen

Kommentare