news

Trainer-Debüt für Wayne Rooney

Der 34-jährige Angreifer steht erstmals an der Seitenlinie:

Trainer-Debüt für Wayne Rooney Foto: © getty

Wayne Rooney, ehemaliger englischer Nationalspieler und Rekordtorschütze, gibt am Samstag sein Trainer-Debüt bei Derby County.

Als Assistent von Chefcoach Philipp Cocu will der 34-jährige Brite seine "Rams" vor eigenem Publikum gegen die Queens Park Rangers zum Sieg führen.

Bereits Anfang August verpflichtete der englische Zweitligist Rooney als Spielertrainer. Auf Torejagd darf der Stürmer erst mit Beginn der Winter-Transferphase am 1. Jänner 2020 gehen. Zuvor schnürte Rooney seine Schuhe für DC United (52 Einsätze, 25 Tore) in der amerikanischen MLS.

"Es ist eine lange Zeit her, dass bekanntgegeben wurde, dass ich dem Club beitrete", sagte Rooney im Interview des Vereinssenders, "es wird also schön für mich und auch für die Fans."

Derby County hatte im Sommer nur knapp den Aufstieg in die Premier League verpasst, als der Club im Play-off-Finale mit 1:2 gegen Aston Villa verlor. Derzeit stehen die "Rams" in der Championship auf dem 14. Tabellenplatz. Der Rückstand auf Platz sechs, der zur Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs berechtigt, beträgt sechs Punkte.

 

Kommentare