news

Lienen macht Schwulen Mut zum Coming-Out

"Ohne Mut wird in unserer Gesellschaft nichts passieren."

Lienen macht Schwulen Mut zum Coming-Out

Ewald Lienen macht homosexuellen Fußballern Mut zum Coming-out.

"Es ist leicht zu sagen, wenn man nicht selbst in dieser Situation ist. Aber ohne Mut wird in unserer Gesellschaft nichts passieren", sagt der frühere Trainer am Rande eines international besetzten Hallenturniers für schwule Fußballer. Das teilt der Sportverein Startschuss Hamburg e.V. als Veranstalter am Montag mit.

Er habe in seiner Karriere zwar Tausende von Kickern trainiert, aber keiner von ihnen habe sich ihm gegenüber geoutet.

"Ich bin mir sicher, dass ich in meinen Mannschaften immer jemanden dabei hatte", so der Deutsche, der seit dem Sommer als Technischer Direktor beim Zweitligisten FC St. Pauli tätig ist. "Im Zweifelsfall waren das die kreativsten Leute, die im Mittelfeld die tollen Pässe gespielt haben, und ich habe es nicht mitgekriegt", fügte der 63-Jährige hinzu.

Noch viel Arbeit nötig

Bis das Verständnis für Homosexuelle im Fußball zur Normalität werde, sei aber noch viel Arbeit nötig: "Es ist halt im Fußball nicht immer die fortschrittlichste Klientel, die auf den Tribünen sitzt und dann gleich Hurra schreit".

Von den Anhängern seines Kiezclubs glaubt Lienen: "Wenn wir einen schwulen Spieler hätten, er wäre bei unseren Fans der Star. Da bin ich mir ganz sicher."


Kommentare