news

Leipzig gewinnt Halbfinal-Krimi gegen Bremen

Die "Roten Bullen" ziehen zum zweiten Mal ins Endspiel des DFB-Pokals ein:

Leipzig gewinnt Halbfinal-Krimi gegen Bremen Foto: © getty

RB Leipzig steht zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale des DFB-Pokals! In einem intensiven, aber lange Zeit torlosen Halbfinale bei Werder Bremen, setzen sich die "Roten Bullen" mit 2:1 nach Verlängerung durch. 

Bereits mit Anpfiff agiert Leipzig als spielbestimmende Mannschaft, Stürmer Sörloth (4.) scheitert aber via Kopfball am glänzend reagierenden Pavlenka im Bremer Kasten. Von Werder kommen zaghafte Offensivbemühungen, als Sargent (30.) plötzlich frei vor Gulasci auftaucht, den Ball aber kläglich am rechten Pfosten vorbeischießt.

Wenige Augenblicke vor der Pause sucht Selke (44.) im Leipzig-Strafraum aktiv den Kontakt mit Verteidiger Mukiele. Schiedsrichter Gräfe zeigt zunächst auf den Punkt, ehe der entscheidende Hinweis vom VAR erfolgt und der Strafstoß zurückgenommen wird.

 

Leipzig trifft drei Mal Aluminium

Nach dem Seitenwechsel nimmt Leipzig wieder die Zügel in die Hand, doch Mukiele (52.), Orban (65./Kopfball) und Nkunku (78.) treffen lediglich Aluminium. Chancen bei Bremen gleichen indes einer Rarität, einzig Osako (70.) sorgt via Kopfball - der knapp das Tor verfehlt - für Gefahr.

Kurz vor Anbruch der Verlängerung beweist der scheidende RB-Coach Julian Nagelsmann ein goldenes Händchen und wechselt Hee-Chan Hwang ein, der nur drei Minuten später ein Poulsen-Zuspiel ins lange Eck schiebt - 1:0! Völlig offen wird die Partie durch einen Schnitzer von Leipzigs Upamecano. Der künftige Bayern-Abwehrmann lässt Bittencourt (105.) enteilen, der anschließend geschickt Gulasci umkurvt und trocken ausgleicht - 1:1!

Vom Gegentreffer angestachelt drücken die Sachsen munter aufs Gaspedal und werden tatsächlich belohnt. In der letzten Minute köpft Hwang eine Kampl-Flanke quer zu Forsberg, der Volley zum 2:1 abschließt.

Im Finale in Berlin treffen die Leipziger nun auf den Sieger zwischen Borussia Dortmund und Holstein Kiel (Samstag, ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Marco Friedl (Bremen) - wegen Beckenprellung nicht im Kader

Romano Schmid (Bremen) - auf der Bank

Marcel Sabitzer (Leipzig) - bis zur 74. Minute

Konrad Laimer (Leipzig) - auf der Bank

Kommentare