news

RB Leipzig hat trotz Sabitzer-Doppelpacks Mühe

Der ÖFB-Legionär hat den Hauptanteil am Aufstieg der Sachsen.

RB Leipzig hat trotz Sabitzer-Doppelpacks Mühe Foto: © getty

RB Leipzig steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Der Vorjahres-Finalist hat allerdings Mühe mit dem Zweitligisten VfL Osnabrück und gewinnt auswärts 3:2.

Hauptanteil am Aufstieg hat ÖFB-Stürmer Marcel Sabitzer: Er besorgt schon nach sieben Minuten die Führung und steuert noch ein zweites Tor, jenes zum 3:1 (31.) bei. Osnabrück kommt zwischenzeitlich zum schnellen Ausgleich durch Amenyido (9.), Klostermann (29.) stellt die Leipziger Führung wieder her.

In der Schlussphase schwimmen die "Bullen" aber gehörig: Ein Klostermann-Handspiel sorgt für einen Elfmeter, den Alvarez (73.) verwertet. Die Niedersachsen drücken danach auf den erneuten Ausgleich, bleiben aber ohne Erfolg.

Sabitzer spielt durch, Stefan Ilsanker verfolgt das Spiel von der Bank.

Beim 6:0 von Holstein Kiel beim FSV Salmrohr (Rheinland-Liga) wird ein anderer Ex-Salzburger ebenfalls zum (Co-)Matchwinner: David Atanga.

Der 22-jährige Ghanaer, der nach seiner Leihe zu Greuther Fürth erst im Sommer fix nach Kiel abgegeben wurde, ist an den ersten vier Toren beteiligt: Dreimal per Assist (39., 54. und 65.), das 3:0 (64.) erzielt er selbst. In den Schatten gestellt wird er jedoch durch Teamkollege Makana Baku, der dreimal trifft (39., 65. und 76.). Die restlichen zwei Tore gehen auf das Konto von Jae-Sung Lee (54.) und Finn Porath (88.).

Salzburgs Leihgabe Darko Todorovic sitzt 90 Minuten auf der Kieler Bank.

Kommentare