news

Keine Konsequenzen für Ralf Rangnick

DFB-Kontrollausschuss stellt Verfahren gegen Ralf Rangnick ein:

Keine Konsequenzen für Ralf Rangnick Foto: © getty

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) hat mit Zustimmung des DFB-Sportgerichts das Ermittlungsverfahren gegen RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick nach dessen umstrittenem Video-Beweis-Auftritt eingestellt. Das teilte der DFB am Mittwoch mit.

"Durch den ausgesprochenen Innenraumverweis während des DFB-Pokalspiels gegen Bayern München am 25. Oktober 2017" sei Rangnicks Fehlverhalten bereits "angemessen geahndet worden". Allerdings wurde der 59-Jährige "mit Schreiben des Kontrollausschusses aufgefordert, ein solches Verhalten zukünftig zu unterlassen".

Rangnick wurde mitgeteilt, dass er im Wiederholungsfall mit einer Anklageerhebung vor dem DFB-Sportgericht rechnen muss.

Rangnick war im hitzigen Cupspiel gegen den FC Bayern (4:5 i.E.) unmittelbar nach dem Pausenpfiff in der Red Bull Arena mit seinem Smartphone in der Hand auf den Platz gestürmt. Referee Felix Zwayer hatte einen Elfmeter-Pfiff wieder zurückgenommen und nur auf Freistoß für Leipzig entschieden.

Rangnick hatte sein Verhalten bereits als "nicht die aller-cleverste Idee" bezeichnet und Besserung angekündigt.

Kommentare