news

Stuttgart beschert Neo-Coach Premierensieg

Interimscoach Nico Willig jubelt in seinem ersten Spiel über einen vollen Erfolg.

Stuttgart beschert Neo-Coach Premierensieg Foto: © getty

Der VfB Stuttgart feiert unter der Leitung von Neo-Trainer Nico Willig am 31. Spieltag der deutschen Bundesliga einen 1:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach.

Anastasios Donis besorgt in der 56. Minute den Siegtreffer ins lange Eck, nachdem Elvedi den Ball unterläuft. Kurz zuvor scheitert der Grieche noch an der Stange.

Stuttgart feiert damit den ersten Erfolg nach zuletzt sechs sieglosen Spielen en suite und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Die Schwaben liegen mit 24 Punkten weiter am Relegationsplatz, sechs Zähler vor Nürnberg und Hannover. Der Club ist am Sonntag noch gegen Bayern München im Einsatz.

Gladbach liegt mit 51 Punkten auf Rang fünf.

Willigs Handschrift klar erkennbar

Willig ersetzte Markus Weinzierl als Interimstrainer nach der 0:6-Schlappe vergangene Woche bei Augsburg. Seine Handschrift ist von Beginn an zu erkennen: Der VfB presst die Gladbacher hoch an, gibt ihnen wenig Zeit. 

Die Borussen verstehen es aber gut, die Hausherren immer wieder mit schnellen Kombinationen ins Leere laufen zu lassen und sich so Räume zu erspielen. Gleich in der 5. Minute muss eine solche Aktion eigentlich zur Führung führen, doch Plea ist bei einem Drei auf Null zu eigensinnig und scheitert an VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.

Die beste Chance für die Stuttgarter in Halbzeit eins vergibt Castro, dem der Ball rund zehn Metern mittig vor dem Tor über den Rist rutscht.

Nach dem Seitenwechsel agiert der VfB noch disziplinierter und geht verdient in Führung. In der Schlussphase drücken die Fohlen, der Ausgleich gelingt ihnen jedoch nicht mehr.


Kommentare