Endstand
1:3
1:1, 0:2
news

Tor und Rot! Wimmer tragische Figur bei Wolfsburg-Pleite

Der ÖFB-Legionär fliegt nach einer fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidung vom Feld - in Unterzahl kassiert der VfL Wolfsburg noch die Niederlage.

Tor und Rot! Wimmer tragische Figur bei Wolfsburg-Pleite Foto: © getty

Der VfL Wolfsburg muss am Samstag am 26. Spieltag der deutschen Bundesliga eine 1:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg hinnehmen.

Im Mittelpunkt steht dabei Patrick Wimmer. Der ÖFB-Legionär feiert am Samstag sein Startelf-Comeback für die Wolfsburger und krönt dieses zunächst in der 9. Minute mit einem Schuss aus zehn Metern, der zum 1:0 im Tor landet.

Im Anschluss spielt fast nur Wolfsburg, der zweite Treffer bleibt aber aus.

Kurz vor der Pause dann eine fragwürdige Entscheidung: Wimmer verliert den Ball, sprintet Mbabu hinterher und bringt ihn vor der Strafraumgrenze zu Fall. Schiedsrichter Gerach zeigt dem Österreicher Rot - und das, obwohl noch mehrere Wolfsburger eingreifen hätten können (45.).

Augsburg spielt die Überzahl sofort aus, Maier versenkt den folgenden Freistoß in den Maschen - 1:1 (45.+2).

Mit einem Mann mehr auf dem Platz macht Augsburg den Sieg in der zweiten Halbzeit auch perfekt. Jakic erzielt beide Treffer für die Gäste (61., 79.).

Augsburg ist mit 35 Punkten Siebenter. Wolfsburg wartet hingegen seit elf Bundesliga-Spielen auf einen Sieg, hat 25 Zähler und noch sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Wichtige Siege für Mainz und Union Berlin

Der 1. FSV Mainz 05 besiegt den VfL Bochum am Samstag vor heimischem Publikum mit 2:0. Es ist der erste Liga-Sieg der Mainzer seit einem Monat, der dritte insgesamt.

Beide Tore gehen auf das Konto von Burkardt. Erst versenkt er einen Elfmeter kurz vor der Pause (45+3.), in der 71. Minute schnürt er einen Doppelschlag.

Union Berlin darf sich gegen Werder Bremen über einen 2:1-Heimsieg freuen. Vertessen bringt die Köpenicker nach der Pause in Führung (50.). Ex-Salzburger Aaronson (52.) macht nur Augenblicke später den Doppelpack perfekt.

Werder macht das Ganze aber nochmal spannend, mehr als das 1:2 durch Weiser gelingt jedoch nicht mehr. (63.).

Kein Sieger in Heidenheim

Zwischen dem 1. FC Heidenheim und Borussia Mönchengladbach gibt es am Samstag eine Punkteteilung. 1:1 endet die Begegung.

Hack bringt die "Fohlen" früh im Spiel in Front (9.), die Heidenheimer schlagen im zweiten Durchgang aber nochmal durch Dinkci zurück (61.).

Während Mainz nun mit 19 Punkten den Relegationsplatz belegt, hält Bochum bei 25 Punkten den 15. Platz. Bremen (30 Pkt.), Heidenheim (29 Pkt.), Gladbach (28 Pkt.) und Union Berlin (28 Pkt.) halten sich im Mittelfeld.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Patrick Wimmer (Wolfsburg) - 45 Minuten, Tor, Rot

Pavao Pervan (Wolfsburg) - 90 Minuten

Phillipp Mwene (Mainz) - 90 Minuten

Karim Onisiwo (Mainz) - ab 73. Minute

Kevin Stöger (Bochum) - 90 Minuten

Christopher Trimmel (Union Berlin) - 90 Minuten

Marco Friedl (Bremen) - nicht im Kader, Sprunggelenksverletzung

Romano Schmid (Bremen) - nicht im Kader, gesperrt

Nikola Dovedan (Heidenheim) - bis 46. Minute

Maximilian Wöber (Gladbach) - 90 Minuten, Gelb



Kommentare