Endstand
1:4
1:1, 0:3
news

Stuttgart befreit sich mit Sieg gegen Mainz aus Abstiegszone

Die Schwaben schlagen auswärts Onisiwo und Mainz 05. Der VfB steht vor dem letzten Spieltag über dem Strich:

Stuttgart befreit sich mit Sieg gegen Mainz aus Abstiegszone Foto: © getty

In der 33. Runde der deutschen Bundesliga setzt sich am Sonntagnachmittag der VFB Stuttgart auswärts bei Mainz 05 deutlich mit 4:1 durch.

Karim Onisiwo führt dabei die Heim-Elf als Kapitän auf den Rasen. Seine Vertragsverlängerung in Mainz wurde unmittelbar vor dem Spiel verkündet (alle Infos >>>).

Der Österreicher macht sich auch gleich bemerkbar. In der 22. Minute kann Stuttgart-Torhüter Bredlow seinen platzierten Abschluss allerdings noch parieren. 

Mainz-Führung nach Ecke

Weniger glimpflich geht dann aber die darauffolgende Ecke aus. Onisiwo kommt zum Kopfball setzt diesen auf den Rücken eines Stuttgart-Akteurs, der Ball kommt zum Keeper, der ihn nur leicht berühren kann. Am Ende verwertet Ingvarsten aus kurzer Distanz zur Führung der Mainzer (23.).

In weiterer Folge hat Stuttgart zwar den Ball, Chancen gibt es allerdings auf beiden Seiten nicht. Kurz vor der Halbzeit wird es dann aber richtig turbulent. Stuttgart-Kapitän Endo kommt nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball, verfehlt dabei das Tor jedoch deutlich (38.).

Anschließend ist es wieder Onisiwo, der vor dem Tor der Stuttgarter auftaucht. Sein Abschluss ist allerdings viel zu schwach und stellt kein Problem für den Stuttgart-Schlussmann dar (40.). 

Nach einer Mainz-Ecke geht es dann schnell: Im Konter kommt Endo zu einem Volley-Abschluss, den er wunderbar im Mainz-Tor versenkt (41.). Mit einem Remis geht es dann auch zur Kabinenansprache.

Stuttgart dreht Partie

Von dort kommen die Mainzer aktiver zurück. Sie verzeichnen daher zu Beginn der zweiten Hälfte auch mehr Ballbesitz und Spielanteile.

In der 59. Minute verpasst dann Onisiwo eine Flanke nach Freistoß, dieser wird dennoch gefährlich, kann aber vom Stuttgart-Keeper entschärft werden.

Gegen den Spielverlauf gelingt dann jedoch den Gästen die Führung. Führich findet mit einer Ecke Guirassy, der zum 2:1 einnickt.  Die Gäste geben sich damit aber nicht zufrieden. Endo bedient in weiterer Folge Führich, dieser erhöht die Führung zum 3:1 (78.).

Damit ist es aber noch nicht genug. In der Nachspielzeit legt Führich alleinstehend vor dem Mainz-Keeper quer auf Coulibaly, der nur noch das leere Tor treffen muss (90+1.). Am Ende feiern die Schwaben einen ganz wichtigen 4:1-Auswärtserfolg.

Onisiwo spielt bei Mainz 05 durch. Seine Mainzer sind nach dem Spiel mit 45 Punkten auf Platz neun und können sich eine Europacup-Teilnahme wohl abschminken.

Der VfB hingegen macht einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit dem Sieg schießt man sich aus der Abstiegszone. Mit 32 Punkten steht Stuttgart vor dem letzten Spieltag auf Platz 15, allerdings punktegleich mit Bochum.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare