Endstand
3:0
0:0 , 3:0
NEWS

Prass trifft und fliegt! Ilzers Hoffenheim schlägt Leverkusen

Andrej Kramaric sorgt für einen historischen Treffer. Alex Prass trifft erneut, fliegt wegen seines Torjubels aber vom Platz.

Prass trifft und fliegt! Ilzers Hoffenheim schlägt Leverkusen Foto: © IMAGO / Beautiful Sports

Die TSG Hoffenheim feiert am siebten Spieltag der Deutschen Bundesliga einen 3:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen.

ÖFB-Legionär Alexander Prass sorgt in der Schlussminute für die Vorentscheidung, sieht nach seinem Torjubel, bei dem er sich das Trikot auszieht, allerdings die Gelb-Rote Karte.

Kramaric bringt Hoffenheim in Führung

Die Sinsheimer bestimmen in der ersten Halbzeit über weite Strecken das Geschehen. Adam Hlozek vergibt bereits in der fünften Minute die erste gute Gelegenheit, auf der Gegenseite lässt Nathan Tella nach einem starken Solo die Führung für Leverkusen liegen (7.).

Danach übernimmt Hoffenheim wieder das Kommando. Fisnik Asllani scheitert bei einer Doppelchance an Bayer-Keeper Mark Flekken (12.). Der Führung am nächsten kommt Hlozek, der an der rechten Stange scheitert. Prass setzt den Nachschuss neben das Tor (38.).

Nach dem Seitenwechsel bleiben klare Torchancen zunächst Mangelware. In der Schlussviertelstunde bringt Edmond Tapsoba Asllani im Strafraum zu Fall. Nach einem Blick auf den Monitor entscheidet Schiedsrichter Daniel Siebert auf Elfmeter. Der eingewechselte Andrej Kramaric verwandelt gewohnt sicher zum 1:0 (79.).

Für Hoffenheim ist es ein historischer Treffer: Kramaric erzielt das 1.000. Bundesliga-Tor der Vereinsgeschichte. Bereits vor einigen Jahren hatte der Kroate auch den 500. Treffer der TSG in der höchsten deutschen Spielklasse erzielt.

Prass trifft – und sieht Gelb-Rot

Leverkusen sucht unmittelbar nach dem Gegentor die schnelle Antwort. Ibrahim Maza lässt jedoch die große Chance auf das 1:1 aus (80.).

Stattdessen schlägt Hoffenheim in der Schlussminute erneut zu: Prass trifft in der 89. Minute nach Vorlage von Kramaric zum 2:0 und sorgt damit für die endgültige Entscheidung.

Der Jubel des Österreichers hat allerdings Konsequenzen. Prass zieht sich das Trikot aus und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte. Da er bereits kurz vor der Pause wegen eines taktischen Fouls verwarnt worden war, muss der 25-Jährige mit Gelb-Rot vom Platz.

In der Nachspielzeit stellt Max Moerstedt, neuerlich nach Kramaric-Assist, sogar noch auf 3:0 (90.+6).

Hoffenheim klettert auf Rang zehn

Für Ilzers Mannschaft ist es der dritte Pflichtspielsieg in Serie.

Die TSG hält nun bei elf Punkten und verbessert sich auf den zehnten Tabellenplatz. Bayer Leverkusen bleibt mit 13 Zählern auf Rang vier.

Patrick Wimmer fehlt Hoffenheim weiterhin verletzungsbedingt. Prass wird das nächste Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen gesperrt aussetzen müssen.

Kommentare