Joker erlöst Dortmund spät gegen Hütter-Elf
Der BVB feiert nach zwei Liga-Remis wieder einen Sieg und übernimmt vorerst die Tabellenführung. Frankfurt muss sich knapp geschlagen geben.
Am 7. Spieltag der Deutschen Bundesliga feiert Borussia Dortmund einen 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.
Maximilian Beier sorgt in der Schlussphase für das Goldtor. Der BVB übernimmt damit vorübergehend die Tabellenführung.
Ausgeglichene erste Halbzeit
Die Dortmunder starten besser in die Partie und kommen durch Serhou Guirassy früh zu zwei guten Möglichkeiten. Frankfurts Torhüter Noah Atubolu ist bei den Abschlüssen des Stürmers in der 14. und 16. Minute aber jeweils zur Stelle.
Auch die von Adi Hütter betreute Eintracht findet offensiv immer wieder Räume und wird vor allem durch Jonathan Burkardt gefährlich. Die größte Chance auf die Führung hat allerdings Younes Ebnoutalib, der mit seinem zentralen Schuss aber an Gregor Kobel scheitert (33.).
Guirassy trifft nur die Latte
Nach dem Seitenwechsel erhöht Dortmund den Druck und kommt der Führung unmittelbar nach Wiederanpfiff ganz nahe. Nach einem Eckball von Joey Veerman steigt Guirassy hoch, setzt seinen Kopfball aber nur an die Querlatte (52.).
In dieser Phase hat der BVB deutlich mehr Abschlüsse und drängt auf den Führungstreffer. Frankfurt verteidigt jedoch lange erfolgreich und hält die Partie offen.
Beier erlöst den BVB
In der 80. Minute fällt schließlich die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Jobe Bellingham bedient den eingewechselten Maximilian Beier, der von der Strafraumkante präzise ins lange Eck abschließt und Dortmund damit in Führung bringt.
Hütter reagiert anschließend mit offensiven Wechseln, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Die Dortmunder lassen sich den knappen Vorsprung aber nicht mehr nehmen und feiern einen wichtigen Heimsieg.
ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer steht beim BVB in der Startelf und wird in der 68. Minute durch ÖFB-Teamkollege Carney Chukwuemeka ersetzt.
Dortmund hält nun bei 17 Punkten und übernimmt vorerst die Tabellenführung. Der FC Bayern München kann am Sonntag allerdings noch vorbeiziehen. Eintracht Frankfurt bleibt mit acht Zählern auf dem 13. Tabellenplatz.