Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

Onisiwo führt Mainz gegen Leipzig zu erstem Saisonsieg

Der 1. FSV Mainz 05 darf sich endlich über den ersten Bundesliga-Sieg freuen - und das ausgerechnet gegen RB Leipzig.

Onisiwo führt Mainz gegen Leipzig zu erstem Saisonsieg Foto: © getty

Die Unserie ist beendet!

Der 1. FSV Mainz 05 darf am 10. Spieltag der deutschen Bundesliga endlich über den ersten Saisonsieg jubeln. Die Mainzer überraschen gegen RB Leipzig mit einem 2:0-Heimsieg.

Leipzig ist in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Christoph Baumgartner findet zunächst die besten Gelegenheiten für die "Roten Bullen" vor, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Die Mainzer sind in ihrem ersten Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Bo Svensson im ersten Durchgang ausschließlich aufs Verteidigen konzentriert, in der zweiten Halbzeit traut sich Mainz aber etwas mehr zu.

Onisiwo an beiden Toren beteiligt

Zunächst kann Robin Zentner noch einen Schuss von Xavi Simons abwehren, kurze Zeit später kann Dominik Kohr einen Konter der Mainzer nicht vollenden.

Rund zehn Minuten später sitzt der Konter aber: Karim Onisiwo setzt zur Flanke an und findet Jae-Sung Lee, der das 1:0 besorgt (76.).

Nur kurz darauf zappelt der Ball erneut im Netz. Wieder hat Onisiwo seine Füße im Spiel, der Österreicher legt ab auf Leandro Barreiro, der zum 2:0 einschießt (80.). Nach VAR-Überprüfung findet das Tor auch seine Anerkennung.

Leipzig findet keine Antwort mehr und verliert nach dem Pokal-Aus gegen Wolfsburg die zweite Partie in Folge. Mainz jubelt indes über den ersten Saisonsieg und hält nun bei sechs Punkten.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Karim Onisiwo (Mainz) - bis 90+2. Minute, zwei Assists

Phillipp Mwene (Mainz) - auf der Bank

Christoph Baumgartner (Leipzig) - bis 67. Minute

Xaver Schlager (Leipzig) - 90 Minuten

Nicolas Seiwald (Leipzig) - auf der Bank



Kommentare