news

Moukoko-Rekord und Reus-Comeback bei klarem Dortmund-Sieg

Die Schwarz-Gelben stellen im Derby gegen den VfL Bochum früh klare Verhältnisse her und dürfen sich über die Rückkehr von Marco Reus freuen.

Moukoko-Rekord und Reus-Comeback bei klarem Dortmund-Sieg Foto: © getty

Klare Verhältnisse in Dortmund. Der BVB gewinnt am 13. Spieltag der Deutschen Bundesliga im Derby gegen den VfL Bochum mit 3:0.

Dortmund erwischt einen idealen Start: Moukoko zieht nach acht Minuten aus 20 Metern ab, sein knallharter Schuss geht über Riemann hinweg ins Tor - 1:0. Der junge Angreifer krönt sich durch seinen Treffer mit 17 Jahren und 350 Tagen zum jüngsten Spieler, der die Marke von zehn Bundesliga-Treffer erreicht.

In Minute 12 dann bereits eine kleine Vorentscheidung zugunsten des BVB: Lampropoulos legt Malen im Strafraum, den Elfer versenkt Reyna zum frühen 2:0.

Doch Bochum gibt nicht auf: Langer Ball auf Hofmann und der Angreifer lupft das Leder technisch fein über Kobel ins Tor. Große Freude bei Bochum, die aber nur kurz währt. Nach VAR-Konsultation nimmt Schiedsrichter Stieler den Treffer zurück.

Moukoko schnürt den Doppelpack

In Minute 42 geht Reyna im Strafraum zu Boden, diesmal ist der VAR auf Seiten der Elf von Thomas Letsch - kein Elfmeter. Doch wenig später ist es soweit: Moukoko zieht in die gegnerische Hälfte und lupft den Ball über den zu weit heraußen stehenden Riemann zum 3:0 in die Maschen. Das Spiel nun vorentschieden. 

Im zweiten Spielabschnitt hat Bochum durch Osei-Tutu gleich nach Wiederanpfiff die große Gelegenheit auf den Anschluss, doch Kobel kann den Ball noch entscheidend abfälschen, das Leder geht an die Stange. Weitere erfolgreiche Offensivbemühungen der Bochumer bleiben danach aus.

Am Ende sollte es für die Letsch-Elf zu keinem Treffer mehr reichen, Dortmund siegt verdient mit 3:0.

Damit rückt der BVB (25 Punkte) vorerst vor Freiburg auf Rang drei, Bochum (7 Punkte) bleibt Vorletzter. 


Kommentare