news

Reus trifft bei BVB-Sieg bei Union Berlin doppelt

Borussia Dortmund meldet sich zurück und fährt Sieg in Berlin ein.

Reus trifft bei BVB-Sieg bei Union Berlin doppelt Foto: © getty

Borussia Dortmund meldet sich nach dem 2:5 in der Vorwoche gegen Bayer Leverkusen zurück und fährt einen souveränen 3:0-Auswärtssieg bei Union Berlin ein.

Der BVB zeigt gegen anfangs mutig auftretende Hausherren ein anderes Gesicht. Vor allem der Kapitän übernimmt Verantwortung: Marco Reus profitiert von einem Durcheinander in der Union-Abwehr und versenkt den Ball zur frühen Führung im Tor (18.).

Nur sieben Minuten später ist der Mittelfeldmotor wieder zur Stelle. Malen und Knoche prallen im Zweikampf zusammen, der Ball ist frei. Reus nimmt ihn sich mit, umkurvt Luthe und schiebt aus spitzem Winkel zum 2:0 (25.) ein. Die Berliner stecken aber nicht auf, Kobel kann sich gegen Oczipka auszeichnen (35.). Beim BVB taucht Malen noch zwei Mal vor dem Pausenpfiff gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.

In der zweiten Halbzeit bleibt das Spiel umkämpft, doch Dortmund zeigt sich spielerisch verbessert im Vergleich zu den vergangenen Wochen. Das 3:0 fällt trotzdem glücklich: Bellingham kriegt den Ball gerade noch vor der Linie in die Mitte, wo Luthe gegen Malen klärt. Der Abpraller springt Guerreiro vor die Füße, der nur noch mit der Fußspitze vollenden muss - 3:0 (71.).

Nach Flanke von ÖFB-Legionär Christopher Trimmel köpft Möhwald zum vermeintlichen 1:3 ein, doch nach VAR-Studium wird in dieser Szene ein Foulspiel von Ujah gegen Akanji geahndet. Die Köpenicker versuchen alles, können den BVB aber nicht mehr in Gefahr bringen.

Für Dortmund ist der Sieg wichtig, da der BVB den Druck von Leverkusen spürt. Als Zweiter haben die Westfalen nun wieder fünf Punkte Vorsprung auf die Werkself, zudem konnte der BVB den Rückstand auf den FC Bayern auf sechs Zähler verkürzen. Union liegt auf Rang 6, allerdings punktegleich mit dem Vierten Leipzig und dem Fünften Freiburg.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Christopher Trimmel (Union Berlin) - bis zur 78. Minute, Kapitän

Kommentare