news

Last-Minute-Sieg! Gladbach schockt die Bayern spät

Gladbach bleibt durch Last-Minute-Sieg gegen Bayern Tabellenführer.

Last-Minute-Sieg! Gladbach schockt die Bayern spät Foto: © getty

Das Spitzenspiel des 14. Spieltags in der deutschen Bundesliga zwischen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München wird erst in der Nachspielzeit entschieden.

Am Ende setzt sich Gladbach dank eines Elfmeters mit 2:1 durch und verteidigt die Tabellenführung. In der ersten Halbzeit schaut es nicht nach einem Schlagabtausch aus. Bayern dominiert, drängt Gladbach hinten hinein und vergibt Chancen am Fließband.

Lewandowski scheitert mehrmals aus aussichtsreicher Position, auch Müller vergibt um Zentimer. Bereits in der 20. Minute muss Bayern erstmals wechseln, nachdem sich Tolisso verletzt hat, Perisic kommt ins Spiel. Kurios wird es in der 27. Minute als Sommer einen Kimmich-Schuss mit nur einem Finger noch so auf der Linie hält, dass die Torlinientechnik keinen Treffer anzeigt. Der Ball hatte die Linie um Milimeter nicht mit vollem Umfang überschritten.

Nach der Pause ist es Joker Persic, der die Dominanz des FCB in Zählbares ummünzt. Mit einem Drehschuss erwischt er Keeper Sommer auf dem falschen Fuß. Dieser ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Ball aber nicht halten (49.).

Danach lassen die Bayern aber nach. Gladbach kommt aus und vergibt die eine oder andere Möglichkeit. In der 60. Minute kommt Bensebaini nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball - 1:1. Danach geht es hin und her, die Entscheidung fällt aber erst in der 92. Minute.

Nach einem Fehlpass von Kimmich kommt Martinez gegen Thuram zu spät. Der Spanier sieht Gelb-Rot, Bensebaini trifft per Elfmeter zum viel umjubelten 2:1-Sieg.

Gladbach bleibt damit Tabellenführer und liegt einen Punkt vor Leipzig und fünf vor Dortmund. Bayern München rutscht auf Rang sechs ab und hat bereits sieben Punkte Rückstand auf Gladbach.

ÖFB-Legionäre im Check

Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach): 90 Minuten

David Alaba (FC Bayern München): 90 Minuten

Kommentare