news

Dortmund besiegt Frankfurt dank zweier später Tore

Die Schwarz-Gelben siegen ohne Marcel Sabitzer und bleiben somit auf Champions-League-Kurs.

 Dortmund besiegt Frankfurt dank zweier später Tore Foto: © getty

In Runde 26 der Deutschen Bundesliga besiegt Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt zuhause mit 3:1.

Ausgerechnet Ex-Dortmunder Götze bringt die Eintracht in Minute 13 in Front - Schlotterbeck leistet sich dabei einen großen Fehler.

Ein langer Ball kommt von Pacho, Schlotterbeck mit einem groben Stellungsfehler. Marmoush ist somit durch, Meyer kann dessen Abschluss aber noch parieren. Götze bekommt dann den zweiten Versuch und trifft aus ca. 17 Metern.

Doch der BVB kommt zurück. Eine tolle Einzelaktion von Malen, der sich über rechts nach vorne arbeitet und den Ball dann an der Grundlinie für Adeyemi ablegt, der aus geringer Distanz zum 1:1 einschiebt (33.).

Hummels mit dem Kopf, Can besiegelt den Seg vom Punkt

In Halbzeit zwei geht es hin und her, allerdings wirken die Dortmunder offensiv oft ideenlos. Dann aber folgende Szene: Frankfurt verliert den Ball noch in der eigenen Hälfte, Buta zieht gegen Malen die Notbremse und sieht Gelb (80.). Freistoß für den BVB.

Brandt führt aus, die Eintracht ist in der Defensive ungeordnet. Hummels läuft ein und kann die Kugel mit dem Kopf ins Tor befördern (81.). 2:1 für Dortmund

Wenig später wird es kurios. Can sieht nach einem Foul mit gestrecktem Bein an Skhiri zunächst Rot, nach Einschalten des VAR revidiert der Schiedsrichter aber seine Entscheidung und reduziert die Strafe auf Gelb, da der Dortmunder vor dem Zusammenstoß den Ball gespielt hat. Nur wenige Minuten darauf sollte Can den Dortmunder Sieg besiegeln.

Denn Koch verpasst Bynoe-Gittens an der Strafraumgrenze einen unabsichtlichen Tritt, es gibt Elfmeter für den BVB. Kapitän Can tritt an und macht mit seinem Treffer zum 3:1 alles klar (90.+3).

Damit schiebt sich Dortmunder an Leipzig vorbei und wieder auf Platz vier. Frankfurt bleibt mit 40 Zählern Sechster und hat nun zehn Punkte Rückstand auf Schwarz-Gelb.

Kommentare