Endstand
1:2
1:1, 0:1
news

Lucky Punch! Dortmund feiert Last-Minute-Sieg bei Mainz

Bei der Partie in der Mainzer MEWA Arena fallen nur ganz zu Beginn und ganz am Schluss Tore. Haller sammelt seinen ersten Scorer für Dortmund.

Lucky Punch! Dortmund feiert Last-Minute-Sieg bei Mainz Foto: © getty

Spät, aber doch fährt Borussia Dortmund am 17. Spieltag der deutschen Bundesliga einen wichtigen Auswärtsdreier ein.

Den 1. FSV Mainz 05 besiegt der BVB dank eines Lucky Punchs von Giovanni Reyna in der Nachspielzeit nach Rückstand mit 2:1 und schiebt sich damit auf Rang drei.

Zwei Blitztore zu Beginn

Dabei beginnt die Partie für die Borussen katastrophal: Schon nach rund 90 gespielten Sekunden tritt Edimilson Fernandes einen Eckball zur Mitte, wo Jae-sung Lee sich hochschraubt und die Mainzer in Führung köpft (2.).

Diese hält aber nicht allzu lange, da BVB-Winterneuzugang Julian Ryerson kurz darauf von rechts zur Mitte zieht und mit seinem schwächeren linken Fuß einfach mal abzieht. Der Distanzschuss wird unhaltbar abgefälscht und landet zum Ausgleich im Mainzer Kasten (4.).

Daraufhin baut Dortmund eine kurze Druckphase auf, die aber rasch abflacht. Bis zur Pause ist vor beiden Toren schließlich Sendepause.

Haller sammelt ersten Scorerpunkt

Auch nach Seitenwechsel gelingt es keinem der beiden Teams, ernsthaft Gefahr zu erzeugen. Einzig Ex-Salzburger Karim Adeyemi sorgt mit der ein oder anderen guten Einzelaktion für etwas Bewegung vor dem Mainzer Tor.

Die 05er bleiben ihrerseits lange Zeit abgemeldet, ehe sie in den letzten zehn Minuten nochmal zu so etwas wie einer Schlussoffensive ansetzen. Anton Stach vergibt die beste Mainzer Abschlusschance aus aussichtsreicher Position kläglich (87.).

Schlussendlich hat allerdings der Dortmunder Favorit das bessere Ende auf seiner Seite: Eine Ecke in der Nachspielzeit von Julian Brandt verlängert Sebastien Haller, der nach seiner Krebserkrankung zum zweiten Mal eingewechselt wird, per Kopf aus Giovanni Reyna, der die Kugel nur mehr über die Linie drücken muss.

Dank des Sieges schiebt sich Dortmund vorerst auf Rang drei vor, auf die Bayern fehlen vier Punkte. Die Mainzer, bei denen Karim Onisiwo bis Minute 80 im Einsatz ist, bleiben auf Rang zwölf hängen.



Kommentare