Endstand
6:1
4:1, 2:0
news

Eindrucksvoller Sieg: Dortmund fegt über 1. FC Köln hinweg

Der BVB setzt im Titelkampf ein mächtiges Zeichen. Die Kölner um Kainz und Ljubicic geraten in Dortmund ordentlich unter die Räder.

Eindrucksvoller Sieg: Dortmund fegt über 1. FC Köln hinweg Foto: © getty

Borussia Dortmund feiert am 25. Spieltag der deutschen Bundesliga einen 6:1-Kantersieg gegen den 1. FC Köln.

Bereits in Hälfte eins erzielt der BVB vier Treffer. ÖFB-Teamspieler Florian Kainz steht bei Köln 58 Minuten am Platz, Dejan Ljubicic spielt durch.

Von Beginn an dominieren die Hausherren das Spielgeschehen, lassen Köln kaum Luft zum Atmen. Der Torreigen nimmt in Minute 15 seinen Lauf. Über rechts kombiniert sich der BVB stark nach vorne, Raphael Guerreiro versenkt den Ball schließlich im langen Eck.

Nur zwei Minuten später klingelt es erneut im Kölner Tor: Erneut spielen sich die Dortmunder blitzschnell in die Offensive, Guerreiro spielt den Ball auf Haller, dieser platziert die Kugel aus elf Metern links oben im Tor (17.).

Dann hat plötzlich Köln die Chance auf den Anschlusstreffer: Adamyan stellt Keeper Meyer vor Probleme, der Ball springt an den Pfosten (21.). Wenig später hat Dortmund enormes Glück - Dahoud bekommt den Ball im Strafraum an den Arm, Schiedsrichter Siebert sowie der VAR entscheiden aber gegen einen Elfmeter für Köln. 

Stattdessen legt Dortmund nach. Schwäbe pariert zwar stark gegen Malen, der BVB bleibt aber am Ball, Reus erzielt schlussendlich seinen fünften Saisontreffer (32.). Malen erzielt in weiterer Folge das vierte Dortmunder Tor, profitiert dabei von einem Fehler von Schwäbe (36.).

Noch vor der Pause erzielt Davie Selke im zweiten Versuch nach Hereingabe von Kainz den 4:1-Ehrentreffer (42.).

Klare Sache für den BVB

Auch in der zweiten Hälfte haben die Borussen alles im Griff, sind aber - auch dem Spielstand geschuldet - lange nicht mehr so zwingend wie noch im ersten Durchgang.

Dann geht es aber wieder ganz schnell: Erst setzt Dahoud einen Freistoß an die Latte, den Abstauber verwertet Haller komplett alleine gelassen (69.).

Nur eine Minute später erzielt Reus das 6:1, die Kölner Abwehr agiert zuvor viel zu nachlässig. Schwäbe ist zwar noch am Ball dran, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern.

Süle trifft in der 89. Minute per Kopf zudem noch den Pfosten, auch Schindler bringt den Ball auf der Gegenseite kurios aus zwei Metern nur ans Aluminium.

Durch den 6:1-Kantersieg schiebt sich die Borussia zumindest bis Sonntag (die Bayern können gegen Leverkusen Rang eins zurückerobern, ab 17:30 Uhr im LIVE-Ticker) wieder an die Tabellenspitze. Köln hingegen wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg und rutscht auf Tabellenplatz 13 ab.

Am nächsten Spieltag steigt nach der Länderspielpause das Gipfeltreffen zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Kommentare