news

Mini-Krise adieu! Bayern knackt Wolfsburg dank Traumstart

Zehn Münchnern reicht in Wolfsburg ein Blitzstart. Während die Bayern nun wieder zurück in der Spur sein dürften, ist die VfL-Serie endgültig zu Ende.

Mini-Krise adieu! Bayern knackt Wolfsburg dank Traumstart Foto: © getty

Der FC Bayern München hat seine Mini-Krise zum Start ins neue Kalenderjahr endgültig hinter sich gelassen.

Nachdem der Rekordmeister seine Tabellenführung aufgrund von drei 1:1-Remis nach Bundesliga-Wiederstart kurzfristig verlor, gelang unter der Woche mit einem 4:0-Achtelfinal-Sieg im DFB-Pokal über den 1.FSV Mainz 05 bereits der erste Befreiungsschlag. An Spieltag 19 der deutschen Bundesliga folgt der zweite.

Mit einem 4:2-Sieg über den VfL Wolfsburg feiern die Bayern ihren ersten Meisterschaftssieg des neuen Jahres und erobern damit die Tabellenführung von Union Berlin wieder zurück.

Bayern rollen zunächst über Wolfsburg hinweg

Die Münchner profitieren in der Volkswagen Arena von einem absoluten Traumstart: Bereits nach neun Minuten rutscht eine Coman-Flanke an Freund und Feind vorbei und schlägt im langen Eck ein. Nur vier Minuten später trifft der Franzose erneut, diesmal sogar absichtlich: Eine Flanke von Winter-Neuzugang Joao Cancelo verwandelt Coman wunderbar per Volley zum 2:0 (14.).

Und der dritte Bayern-Streich folgt sogleich. Joshua Kimmichs Freistoßhereingabe landet ideal bei Thomas Müller, der wuchtig einköpft (19.).

Wolfsburg kommt erst nach einer Systemumstellung im Spiel an und kann noch vor der Pause durch Joker Jakub Kaminski, der nach einem schönen Doppelpass mit Ex-LASKler Paulo Otavio alleine vor Yann Sommer auftaucht, verkürzen (44.).

Kimmich-Rot schadet Wolfsburgern mehr, als sie ihnen hilft

Nach Seitenwechsel dann ein komplett konträres Bild: Wolfsburg ist plötzlich deutlich gefährlicher und agiert ab Minute 54 sogar in Überzahl, nachdem Joshua Kimmich nach einem taktischen Foul Gelb-Rot sieht.

Wolfsburg kann in Überzahl seinen Schwung aber nicht beibehalten, sondern wirkt etwas planlos und kassiert den vierten Gegentreffer des Abends: Jamal Musiala entscheidet die Partie nach einem tollen Sololauf (73.).

Matthias Svanberg bringt Wolfsburg anschließend zwar nochmal auf 2:4 heran (81.), da ein Gerhardt-Tor in Minute 84 umstritten annulliert wird, bleibt der Bayern-Sieg schlussendlich aber ungefährdet.

Der zuletzt formstarke Patrick Wimmer agiert diesmal blass und wird nach 65 Minuten von Wolfsburg-Coach Niko Kovac ausgewechselt. Bei den Bayern wird Paul Wanner in der Schlussphase eingewechselt und sieht Gelb.

Die Bayern sind mit 40 Zählern nun wieder Tabellenführer. Wolfsburg, das nach zuvor sechs Siegen in Folge am Sonntag die bewerbsübergreidend dritte Pleite hintereinander einstecken muss, belegt mit 29 Punkten Rang sieben.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Patrick Wimmer (Wolfsburg) - bis 65. Minute

Pavao Pervan (Wolfsburg) - auf der Bank

Paul Wanner (Bayern) - ab 78. Minute, Gelb



Kommentare