news

Erste Niederlage: Hoffenheim schlägt die Bayern!

Ein Adamyan-Doppelpack sorgt für den zweiten Saisonsieg der Gäste.

Erste Niederlage: Hoffenheim schlägt die Bayern! Foto: © getty

Böse Überraschung für den FC Bayern München am 7. Bundesliga-Spieltag! Die TSG 1899 Hoffenheim verpasst dem Rekordmeister auswärts die erste Saison-Niederlage, ein Adamyan-Doppelpack sorgt für den 2:1-Sieg.

Schon nach vier Minuten könnte der Armenier zur Führung der Gäste treffen, kommt allein vor Neuer aber nicht mehr zum Abschluss.

Die Bayern finden offensiv nur schwer ins Spiel, ein Gnabry-Tor fällt aus Abseitsposition (24.). Dann erhöhen die Münchner aber die Schlagzahl und reißen das Spiel an sich, Tolisso (43.) hat kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit.

Nach Seitenwechsel ist es aber die TSG, die vorlegen kann: Adamyan setzt sich im Strafraum gegen Boateng durch, Neuer lässt sich in der Tormann-Ecke leicht überraschen und der Abschluss sitzt (54.).

Die Bayern spielen mit der Wut im Bauch auf den Ausgleich und verpassen mehrmals knapp (60., 67., 69. und 70.), sitzen tut erst ein Lewandoski-Kopfball - sein elftes Saisontor (73.). Seit dem verlorenen Supercup gegen Dortmund hat der Pole in jedem Bayern-Pflichtspiel getroffen.

Kein Grund zur Erleichterung, denn die Hoffenheimer wittern ihre Chance in der Allianz Arena und Adamyan schnürt den Doppelpack. Im Fallen besorgt er die erneute Führung (79.).

Knappes Rennen um die Tabellenführung

Für die Bayern ist es die erste Niederlage der Bundesliga-Saison, für Hoffenheim der zweite Sieg nach dem 3:2 über Werder Bremen am zweiten Spieltag.

David Alaba fehlt den Bayern mit seinem Haarriss an der Rippe, bei Hoffenheim stehen Florian Grillitsch (bis zur 67.) und Stefan Posch (90 Minuten) am Platz, Christoph Baumgartner sitzt auf der Bank. Posch verpasst auch zwei Chancen, als er Gnabry den Ball abnimmt und genau auf Neuer abschließt (40.) sowie das Tor nach einem schnellen Freistoß nur ganz knapp verpasst (65.).

Die Bayern bleiben dank der besseren Tordifferenz Tabellenführer, Leipzig, Freiburg und Leverkusen liegen aber ebenfalls bei 14 Punkten, Schalke und Mönchengladbach haben einen Zähler Rückstand, Dortmund und Wolfsburg derer zwei - damit liegen die Ränge eins bis acht knapp beieinander.

 

ÖFB-Legionäre im Check:

David Alaba (FC Bayern München): verletzt (Haarriss an der Rippe)
Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim): bis zur 67. Minute
Stefan Posch (TSG Hoffenheim): 90 Minuten
Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim): auf der Bank

Kommentare