news

Wolfsburg mit Befreiungsschlag gegen Hoffenheim

Das ÖFB-Duell geht an Xaver Schlager und Pavao Pervan.

Wolfsburg mit Befreiungsschlag gegen Hoffenheim Foto: © GEPA

In Runde sieben der deutschen Bundesliga kommt es zum Duell einiger ÖFB-Legionäre, dabei kann sich Wolfsburg, mit Xaver Schlager (89 Minuten im Einsatz) und Pavao Pervan auf der Bank, 2:1 gegen Hoffenheim, mit Flo Grillitsch (bis 59.) und Christoph Baumgartner (90.), durchsetzen.

Für Oliver Glasner, der wegen eines kritischen Interviews zuletzt in der Öffentlichkeit gestanden war (Alle Infos >>>), ist dieser Sieg ein Befreiungsschlag. Nach sieben Partien bleibt sein Team weiter ungeschlagen.

Die Hausherren übernehmen von Beginn an das Kommando und gehen durch den Schweizer Renato Steffen bereits nach fünf Minuten in Führung. Der Treffer wird nach kurzem Check des VAR als korrekt bewertet, zuvor war eine mögliche Abseitssituation im Raum gestanden. Die Glasner-Elf bleibt am Drücker und kann durch Goalgetter Weghorst nachlegen. Der Niederländer kann im dritten Versuch einnetzen. Nach einer guten halben Stunde wachen auch die Gäste auf und gestalten das Spiel nun offener, können vor dem Pausenpfiff allerdings nur mehr bedingt gefährlich werden. 

In Hälfte zwei versucht Hoffenheim zu verkürzen, ÖFB-Legionär Baumgartner vergibt in der 63. Minute eine Top-Chance. Nachdem Xaver Schlager vor dem leeren Tor von Kevin Vogt behindert wird, gibt es einen Elfer für Wolfsburg. Weghorst verpasst die endgültige Entscheidung (82.) und scheitert an Baumann.

Hoffenheim kann durch Adamyan auf 2:1 verkürzen (88.). In der Schlussphase werfen die Hoffenheimer alles nach vorne und nach einem kuriosen Handspiel gibt es Elfmeter für die Gäste, weil Wölfe-Kapitän Maxi Arnold im Kopfball-Duell mit TSG-Goalie Baumann mit der Hand am Ball ist. Doch auch Ex-Salzburg-Stürmer Munas Dabbur lässt sich die Chance aus elf Metern entgehen und scheitert am stark reagierenden Koen Casteels. Somit bleibt es beim knappen aber verdienten 2:1 Heimsieg für die Wölfe.

Glasner schiebt sich mit Wolfsburg auf Position sechs nach vorne und hält nach zwei Siegen und fünf Unentschieden bei elf Punkten. Hoffenheim, das nach zwei Spieltagen noch an der Tabellenspitze lag, fällt auf den 13. Rang zurück.

 

Kommentare