news

BVB gewinnt erstes Spiel unter Terzic in Bremen

Der neue Übungsleiter kann einen knappen Sieg bejubeln.

BVB gewinnt erstes Spiel unter Terzic in Bremen Foto: © getty

Dortmunds Neo-Trainer Edin Terzic feiert ein gelungenes Debüt bei Werder Bremen. Die Borussen mühen sich am zwölften Spieltag zu einem 2:1 in Bremen und feiern damit nach drei sieglosen Liga-Partien endlich wieder einen vollen Erfolg.

Die Dortmunder starten im 4-2-3-1-System, mit Youngstar Moukoko an vorderster Front zwar spielfreudig und gehen folgerichtig durch Guerreiro in Führung (12.), doch das Heimteam zeigt sich keineswegs geschockt und gleicht durch einen platzierten Weitschuss von Kevin Möhwald (28.) noch vor der Pause aus.

Die Schwarz-Gelben haben gute Möglichkeiten um erneut in Führung zu gehen, doch erst verhindert der Pfosten ein Groß-Eigentor (31.) und dann scheitert Akanji per Kopf (40.) am starken Bremen-Goalie Pavlenka.

Reus entscheidet Partie für BVB

Nach der Pause schaffen es die Werderaner besser den BVB vom eigenen Kasten fernzuhalten und lassen außer einen Abseitstreffer von Jadon Sancho (57.) vorerst keine nennenswerte Chance zu.

Die Borussen wollen den Sieg aber unbedingt erzwingen und legen in der Schlussphase nochmals zu. Erst verhindert Pavlenka sehenswert einen Kopfballtreffer von Reus (71.), aber nur sieben Minuten später muss sich auch der tschechische Goalie geschlagen geben. Nach Foul an Akanji gibt es Elfmeter für die Borussia, Reus scheitert im ersten Versuch an Pavlenka, kann den Nachschuss aber schlussendlich doch im Kasten unterbringen.

Damit feiert der BVB unter Neo-Trainer Terzic den erhofften Befreiungsschlag und springt vor den morgigen Partien vorerst auf den vierten Tabellenrang (22 Pkt.). Bremen zeigt eine kämpferisch starke Leistung, muss sich aber doch verdient geschlagen geben und hat als 13. elf Zähler am Punktekonto.

Bundesliga - Tabelle

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Marco Friedl (Werder Bremen) - 90 Minuten im Einsatz

Romano Schmid (Werder Bremen) - in 87. Minute eingewechselt

 

Kommentare