news

Bochums Relegations-Held beendet Karriere

Bochums-Torhüter Andreas Luthe beendet nach geschafftem Bundesliga-Klassenerhalt seine Karriere.

Bochums Relegations-Held beendet Karriere Foto: © getty

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es fix: Tormann Andreas Luthe beendet seine Karriere als aktiver Fußballprofi.

Das verlautbarte der mittlerweile 37-Jährige gestern unmittelbar nach Schlusspfiff des Relegationsspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum - Alle Infos >>>

Bei "Sat.1" sagt der VfL-Keeper: "Das war mein letztes Spiel im Profifußball, ich werde nicht nochmal verlängern. Ich habe 16 Jahre Profifußball hinter mir und eine ganz tolle Karriere gehabt. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als Danke zu sagen."

Der VfL Bochum schaffte tatsächlich die Sensation und holte ein 0:3 aus dem Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf auf. Im Elfmeterschießen vergab schlussendlich Takashi Uchino bei der Fortuna - Bochum und Luthe jubelten.

"Muss auf meine Gesundheit denken"

Später sagt Luthe mit einem Augenzwinkern: "Wenn man das hier sieht, das ist auch nichts mehr für mein Herz. Ich muss an meine Gesundheit denken."

Der Deutsche spielte in seiner Karriere unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, Union Berlin oder den FC Augsburg. Dabei verzeichnet der 1,95 Meter große Torwart 187 Zweitligaspiele, sowie 91 Einsätze in der Deutschen Bundesliga.


Kommentare