news

Bayer-Schock um Top-Talent Florian Wirtz

Bitter! Schwere Verletzung bedeutet vielleicht sogar das WM-Aus in Katar:

Bayer-Schock um Top-Talent Florian Wirtz Foto: © getty

Nackenschlag für Bayer Leverkusen und Florian Wirtz!

Bei der 0:1-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Köln verletzte sich das Offensiv-Juwel. In der 28. Minute verdreht sich Wirtz im Zweikampf mit Kölns Luca Kilian das linke Knie und musste anschließend per Trage vom Feld gebracht werden.

Die Befürchtungen auf eine schwerwiegende Verletzung samt langfrister Ausfallzeit bestätigen sich nun. Wie Leverkusen mitteilt, hat sich der Mittelfeldspieler das vordere Kreuzband gerissen und wird mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen.

"Wir sind alle extrem berührt, wenn sich ein Spieler schwer verletzt", erklärte Bayer-Coach Gerardo Seoane am Montag. "Das ist jetzt bei Florian noch eine Spur spezieller. Es gilt nun, sportliche Lösungen zu suchen."

WM in Katar wackelt, Flick meldet sich zu Wort

Trotz seiner erst 18 Jahre entwickelte sich Wirtz zu Bayers Dreh und Angelpunkt.

Insgesamt 78 Pflichtspiele bestritt er bereits für die "Werkself", in denen ihm 19 Tore und 22 Assists gelungen sind. Für die deutsche Nationalmannschaft lief Wirtz bereits vier Mal auf. Nun wackelt sogar die im November anstehende Weltmeisterschaft in Katar.

Bundestrainer Hansi Flick macht dem Youngster Mut: "Florian Wirtz ist eines der größten Talente, das der deutsche Fußball in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Daher waren wir alle spontan erst mal geschockt, als wir von seinem Kreuzbandriss erfuhren.

Flick weiter: "Ich habe versucht, ihm Mut zuzusprechen. Er ist noch jung, er wird wieder mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich ganz sicher. Er bekommt von uns die volle Unterstützung."

Kommentare