news

RB Leipzig präsentiert neuen Sportdirektor

Der 47-jährige Rouven Schröder übernimmt bei den Leipzigern das Amt des Sportdirektors und komplettiert damit die sportliche Leitung unter Max Eberl.

RB Leipzig präsentiert neuen Sportdirektor Foto: © getty

Der deutsche Bundesligist RB Leipzig hat einen neuen Sportdirektor gefunden.

Der 47-jährige Rouven Schröder übernimmt das Amt und die dazugehörigen Abteilungen des Scoutings, der Kaderplanung, sowie die Prozesse rund um die Lizenzspielerabteilungen - das verkünden die Leipziger über "Twitter".

Damit komplettiert Schröder, der seit seiner Entlassung bei Ligakonkurrent Schalke 04 im Oktober 2022 auf Arbeitssuche war, die Sportliche Leitung, die unter der Gesamtverantwortung von Geschäftsführer Sport Max Eberl steht.

Eberl: "Schröder war der Wunschkandidat"

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig. RBL gehört zu den Top-Vereinen in der Bundesliga und spielt regelmäßig in der Champions League – ich möchte mithelfen, die nächsten Schritte in der Entwicklung des Vereins zu verwirklichen", so der ehemalige Kicker des VfL Bochum bei einer Pressekonferenz.

Auch Sportgeschäftsführer Eberl freut sich auf die Zusammenarbeit mit Schröder, der, wie er selbst sagt, über jede Menge an Erfahrung verfügt: "Rouven Schröder war unser Wunschkandidat für die Position des Sportdirektors bei RB Leipzig und wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, ihn zu verpflichten. Rouven bringt extrem viel Expertise mit und hat seine Qualitäten bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt."

Schröder tritt sein Amt mit Anfang April an und erhält bei den Leipzigern einen langfristigen Vertrag. Der 47-Jährige bringt dabei jede Menge Routine mit, so wirkte er, neben seiner Station bei Schalke 04, auch bei Mainz 05 und Werder Bremen bereits als Sportdirektor. 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare