news

RB Leipzig holt neuen Torhüter

Tabellenführer verstärkt sich mit jungem Keeper.

RB Leipzig holt neuen Torhüter Foto: © GEPA

RB Leipzig ist auf dem Transfermarkt fündig geworden.

Der Tabellenführer der deutschen Bundesliga plant jedoch schon voraus und gibt eine Verpflichtung ab Sommer 2020 bekannt. Dann wird der 21-jährige Torhüter Josep Martinez die Bullen verstärken.

Der Keeper kommt vom spanischen Zweitligisten UD Las Palmas und ist U21-Nationaltorwart Spaniens, er unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre bis 2024. Zwar kam er für Spaniens U21 noch nicht zum Einsatz, im Oktober 2019 wurde er jedoch erstmals in den Kader nominiert. Ausgebildet wurde er in der weltbekannten Nachwuchsschmiede des FC Barcelona "La Masia".

Bei Leipzig wird er somit ab Sommer Druck auf die Nummer 1 Peter Gulacsi machen, sollte dieser weiterhin für Leipzig spielen. Der 29-jährige Ungar wurde immer wieder auch mit anderen internationalen Klubs in Verbindung gebracht.

"Josep Martinez ist ein junger, hochveranlagter Spieler und eines der großen spanischen Torwart-Talente. Er passt mit seiner Art, wie er die Torhüter-Position interpretiert, sehr gut zu uns und unserem Spiel. Zudem ist er mit seinen erst 21 Jahren noch sehr entwicklungs- und lernfähig und fügt sich damit auch entsprechend in das Altersprofil unseres Kaders ein. Wir versprechen uns durch seine Verpflichtung eine deutliche Verstärkung auf dieser Position und freuen uns, dass wir Josep bis Sommer 2024 an uns binden konnten", ist Sportdirektor Markus Krösche zufrieden.

Auch der Keeper selbst freut sich über den Karrieresprung: "Ich freue mich sehr, ab Sommer 2020 Teil dieser sehr guten und jungen Mannschaft zu sein, die aktuell Tabellenführer der Bundesliga ist. RB Leipzig ist ein hochprofessioneller und ambitionierter Champions-League-Klub und steht für die klare Philosophie auf junge, talentierte Spieler zu setzen, sie besser zu machen und weiterzuentwickeln. Der Weg, den der Verein geht, passt damit sehr gut zu mir und meinen Zielen, ich möchte hier die nächste Entwicklungsstufe meiner Karriere nehmen."

Kommentare