news

FC Bayern bestätigt Lewandowski-Deal mit Barca

Oliver Kahn verrät, warum die Bayern ihren Torjäger nun doch ziehen lassen.

FC Bayern bestätigt Lewandowski-Deal mit Barca Foto: © getty

Der Wechsel von Bayern-Torjäger Robert Lewandowski zum FC Barcelona steht unmittelbar vor dem Vollzug.

Die beiden Klubs einigten sich mündlich auf den Transfer des polnischen Torjägers. Das bestätigt Bayerns-Vorstandschef Oliver Kahn am Samstag. "Das Vertragswerk steht noch aus", sagt Kahn der "Bild-Zeitung".

Auch der FC Barcelona verkündete auf seiner Homepage bereits eine grundsätzliche Einigung.

Lewandowski soll sich laut Medienberichten noch am Samstag auf den Weg nach Spanien machen und dort am Sonntag unterschreiben.

Die Bayern erhalten für den 33-Jährigen eine kolportiere Ablöse von 45 Millionen Euro sowie bis zu fünf Millionen an Bonuszahlungen. Für den deutschen Rekordmeister erzielte Lewandowski seit seinem Wechsel aus Dortmund 2014 mehr als 200 Pflichtspieltreffer und war sechsmal Torschützenkönig der Bundesliga.

Kahn: "Eine Summe, bei der ein Verkauf absolut sinnvoll ist"

Sein Vertrag in München wäre noch bis 2023 gelaufen. Lange hatte die Bayern-Führung auf die Erfüllung des Kontraktes gepocht. Nun aber lässt man Lewandowski ziehen.

Laut Kahn habe es vor zwei Monaten weder ein Angebot für Lewandowski gegeben noch die Aussicht auf Alternativen. "Seitdem hat sich die Lage grundlegend geändert. Der FC Barcelona hat am Ende eine Summe geboten, bei der ein Verkauf für uns absolut sinnvoll ist", erklärt Kahn.

Zudem haben man zuletzt sehr erfolgreich auf dem Transfermarkt agiert und in Sadio Mané einen absoluten Weltklassespieler für die Offensive verpflichtet. "Daher haben wir uns nun mit dem FC Barcelona geeinigt", sagt Kahn.

Lewandowski wird sich laut Medienangaben noch am Samstag - an dem er in München noch das Vormittagstraining absolvierte - auf den Weg nach Barcelona machen. Von dort sickerten ähnliche Informationen durch. Bei Barca soll er bereits am Sonntag unterschreiben und dann mit der Mannschaft des hoch verschuldeten katalanischen Klubs auf US-Tour gehen.

Kommentare