news

Nach Vertragskündigung: Profi klagt Mainz 05

Anwar El Ghazi und Mainz 05 könnten ein Wiedersehen vor Gericht erleben. Der Niederländer mit marokkanischen Wurzeln geht gegen seine Kündigung vor.

Nach Vertragskündigung: Profi klagt Mainz 05 Foto: © getty

Der derzeit vereinslose Fußball-Profi Anwar El-Ghazi sorgt erneut für Schlagzeilen.

Der zweifache niederländische Nationalspieler wurde vor rund zwei Wochen von seinem ehemaligen Klub Mainz 05 aufgrund eines Anti-Israel-Posts auf Social Media entlassen. Nun will El Ghazi offenbar den juristischen Weg beschreiten und gegen sein Aus beim deutschen Bundesligisten vorgehen.

Verhandlungen noch in diesem Jahr?

Laut einem Bericht der "Bild" hat der 28-Jährige eine fristgerechte Kündigungsschutzklage eingereicht. Noch in diesem Jahr sollen die Verhandlungen beginnen. Im Zuge dessen soll demnach geprüft werden, ob die Kündigung von El Ghazis Vertrag legitim war. Mainz muss darüber hinaus die Gründe für sein Handeln offenlegen.

Das Gesamtpaket des Vertrags beträgt kolportierte 2,5 Millionen Euro, schreibt die "Bild" in ihrem Bericht.

El Ghazi hatte sich nach dem Wirbel um seinen Social-Media-Post zunächst mit den 05ern an den Tisch gesetzt und scheinbar eine Begnadigung erwirkt. Nicht einmal zwei Tage später erklärte er, dass er weiterhin zu seinen getätigten Worten stehe: "Ich distanziere mich nicht von den Dingen, die ich gesagt habe und zu denen ich stehe."