news

Ex-Salzburger Mergim Berisha landet in Augsburg

Der Offensivmann wird bis Saisonende ausgeliehen.

Ex-Salzburger Mergim Berisha landet in Augsburg Foto: © GEPA

Mergim Berisha wechselt den Arbeitgeber. Der ehemalige Salzburg-Kicker wird bis Saisonende von Fenerbahce Istanbul an den FC Augsburg ausgeliehen.

Der Bundesligist sichert sich für den 24-Jährigen auch eine Kaufoption. Dem Vernehmen nach soll Augsburg für Berisha eine Leihgebühr von rund 300.000 Euro an Fenerbahce zahlen, die Kaufoption soll vier Millionen Euro betragen.

"Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zum FCA geklappt hat, schließlich war es schon immer ein großer Traum von mir, in der Bundesliga zu spielen. Die Bedingungen in Augsburg sind ideal und ich kenne bereits einige Spieler aus meiner Zeit bei der U21. Deshalb bin ich überzeugt, dass ich mich nicht lange eingewöhnen muss, und brenne schon auf meinen ersten Einsatz", sagt Berisha, der 2021 mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Europameister wurde.

Berisha wechselte 2021 für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro von Red Bull Salzburg nach Istanbul. In 32 Partien für die Türken kann Berisha acht Tore und drei Vorlagen vorweisen.

"Mit Mergim Berisha haben wir die gewünschte Verstärkung für die Offensive gefunden, denn mit seiner Köpergröße und Wucht wird er unser Spiel nach vorne beleben. Er hat bewiesen, dass er in seinen Aktionen sehr zielstrebig ist und viel Torgefahr ausstrahlt", sagt Augsburgs Stefan Reuter.

Kommentare