news

Reus offenbart: "Härtester Moment meiner Karriere"

Marco Reus spricht während der Vorbereitung auf die neue Saison offen über die verpasste Meisterschaft mit dem BVB und entschuldigt sich bei den Fans.

Reus offenbart: Foto: © getty

Der 27. Mai 2023 war "wahrscheinlich der härteste Moment meiner Karriere", gesteht Marco Reus im BVB-Podcast im Rahmen der US-Tour.

An jenem Samstag verspielte Borussia Dortmund mit einem 2:2 beim 1. FSV Mainz die Meisterschale an den FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister verdrängte die Schwarz-Gelben mit einem 2:1-Last-Minute-Sieg beim 1. FC Köln am 34. und letzten Spieltag von der Tabellenspitze.

Mit knapp drei Monaten Abstand spricht Marco Reus über die schmerzhafte Erfahrung: "Es war eine Leere, weil man nur einen Schritt davon entfernt war, es wirklich zu schaffen. Es war sehr hart, wahrscheinlich der härteste Moment meiner Karriere, weil man es sich so sehr wünscht für einen selbst, aber auch für die Fans, für die Stadt"

Für sein schnelles Abtauchen in den Katakomben entschuldigt sich der ehemalige Kapitän bei den treuen Anhängern: "Man weiß nicht, wie man reagieren soll. Ich bin dann einfach reingegangen. Ich wollte für mich sein, ohne dass Menschen mich ansehen, und alles verarbeiten. Abends tat es mir leid, dass ich einfach reingegangen bin. Ich war nicht in der Lage, den Fans in dem Augenblick etwas zurückzugeben. Das habe ich erst später verstanden."

Reus blickt voraus: "Unser Ziel ist es, ganz oben zu stehen"

Mit 34 Jahren will der Mittelfeldregisseur einen neuen Angriff auf den FC Bayern starten: "Unser Ziel ist es weiterhin, ganz oben zu stehen", will man im Ruhrgebiet, die verspielte Meisterschaft so schnell wie möglich vergessen machen.

Dabei unterstützen soll Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Legionär wechselte erst Ende Juli von den Münchnern zum BVB. Neben Felix Nmecha ist Sabitzer erst der zweite Sommer-Neuzugang des Vizemeisters. Mit Jude Bellingham verließ ein echter Leistungsträger Dortmund Richtung Real Madrid.

"Wir haben die vergangenen Tage genutzt, um Automatismen zu entwickeln und die neuen Spieler an unseren Fußball zu gewöhnen. Es kommt darauf an, dass man von Anfang an sehr erfolgreich ist, um in Automatismen zu kommen und Selbstvertrauen zu haben", ist Reus zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung. Der BVB gewann die ersten fünf Testspiele allesamt.


Kommentare