news

Kein Katar-Trainingslager: Wieso die Bayern daheim bleiben

Der FC Bayern verzichtet heuer auf das seit Jahren umstrittene Wintertrainingslager in Katar. Das ist der Grund:

Kein Katar-Trainingslager: Wieso die Bayern daheim bleiben Foto: © getty

In den vergangenen Jahren war es stets ein Fixpunkt in der Wintervorbereitung des FC Bayern München: Das Trainingslager in Katar. 

Ebenso verlässlich gab es auch Jahr für Jahr Kritik an der Destination, welche die Bayern für ihr Trainingslager wählten. 

Heuer allerdings wird der deutsche Rekordmeister auf den Katar-Aufenthalt verzichten. Vorstandsschef Ja-Christian Dreesen meinte gegenüber dem „Münchner Merkur“ sowie der „tz“, dass sich der Aufwand dafür heuer nicht lohne.

Die Bundesliga beginnt nach der Winterpause bereits wieder am 12. Jänner. Dann spielen die Bayern gegen die TSG Hoffenheim. Deshalb „hätten wir nur vier oder fünf Tage vor Ort gehabt, wir werden daher in diesem Winter zuhause bleiben und hier trainieren“, so Dreesen weiter.

Berge statt Wüste

Da neben der körperlichen und taktischen Vorbereitung auch das Teamgefühl gestärkt werden solle, werde das Team gemeinsam zwei Tage in die Berge gehen, so Dreesen.

Nicht unwesentlich dafür, dass statt dem Flug nach Katar ein Aufenthalt in den Bergen geplant ist, dürfte das Ende des Sponsoringvertrags mit Qatar Airways sein. Dieser wurde nicht verlängert (alle Infos >>>), auch im Sommer zog es die Bayern vor einer Reise nach Asien „nur“ an den Tegernsee.

Kommentare