news

Transfer? Grillitsch offen für Topklubs

Der ÖFB-Legionär hält sich seine Optionen in diesem Sommer offen.

Transfer? Grillitsch offen für Topklubs Foto: © getty

Vor wenigen Wochen wurde Florian Grillitsch noch von seinem ehemaligen Trainer Julian Nagelsmann zum "besten Sechser der Bundesliga" ernannt. Es folgten Spekulationen um einen möglichen Transfer weg von TSG Hoffenheim zu RB Leipzig.

Allerdings dürften die Sachsen im Rennen um den ÖFB-Legionär kein Wörtchen mehr mitsprechen, die Ablöse wäre einfach zu hoch und das Geld in Leipzig zu knapp. Laut "Bild" würde Grillitsch bei einem Wechsel zu einem Verein in eine nicht genauer benannte "kleinere Liga" rund 20 Mio. Euro kosten - Klubs aus der Premier League müssten 5 Mio. Euro mehr in die Hand nehmen.

Neben Leipzig wurde im Jahr 2020 unter anderem auch schon Inter Mailand und dem FC Arsenal Interesse am 25-jährigen Mittelfeldspieler nachgesagt. Ein konkretes Angebot liegt Grillitsch jedoch nicht vor.

 

 

Grillitsch hält Tür für Topklub offen

"Dieses Jahr läuft es etwas schleppend. Aber es geht manchmal schnell", äußert sich Florian Grillitsch gegenüber dem "Kicker" zu den aktuellen Bewegungen am Transfermarkt. "Stand jetzt ist es so, dass ich bleibe. Wir haben viel vor mit der TSG und spielen international, darauf fokussiere ich mich jetzt."

Allerdings will sich der ÖFB-Teamspieler in diesem Sommer alle Türen offen halten. "Wenn ein Topklub kommt und sagt, er will mich unbedingt, muss man sich zusammensetzen und überlegen."

Klar ist allerdings auch, dass die Entscheidung eines Wechsels gut überlegt sein muss, mit der Europameisterschaft 2021 steht im kommenden Sommer schließlich ein wichtiges Turnier auf dem Programm, wo Spielzeit im Vorfeld essenziell für eine Kader-Einberufung ist. "Das wird mein erstes großes Turnier sein, da will ich natürlich spielen. Wenn ich im Verein nicht spielen würde, wird das schwer."

Neo-Coach Hoeneß setzt auf Grillitsch

In Hoffenheim will man Grillitsch nicht gehen sehen. Neo-Cheftrainer Sebastian Hoeneß hofft auf einen Verbleib des 25-Jährigen, der im Jahr 2017 ablösefrei von Werder Bremen in den Kraichgau wechselte. "Flo ist aktuell da, und ich plane fest mit ihm. Er wird hier eine zentrale Rolle einnehmen", so Hoeneß.

"Flo ist voll bei der Sache, so erlebe ich ihn, deswegen mache ich mir da keine Sorgen. Sollte es dennoch ein passendes Angebot geben, können wir gerne wieder drüber sprechen", lässt aber auch Hoeneß ein Hintertüchen für einen Transfer offen.

Kommentare