news

Heynckes: "Sane noch kein Top-Spieler"

Vor 75. Geburtstag: Ex-Coach Jupp Heynckes zweifelt an Bayern-Strategie.

Heynckes: Foto: © GEPA

Jupp Heynckes wird am kommenden Samstag 75 Jahre alt.

Die Trainer-Legende, die 2013 mit dem FC Bayern München das Triple und 1998 mit Real Madrid die Champions League gewinnen konnte, vertritt nach wie vor eine klare Meinung.

Auch im Bezug auf Ex-Verein Bayern. Im "kicker" zweifelt der Ex-Profi an der Strategie der Münchner, die in Person von Präsident Herbert Hainer und Sportdirektor Hasan Salihamidzic angekündigt hatten, "Jahr für einen internationalen Top-Star" holen zu wollen.

"Ich würde auf junge Spieler setzen, wie Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic jüngst sagte. Ganz große Transfers würde ich jedoch ausschließen", hält es Heynckes in der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise die falsche Herangehensweise, weiterhin mit Geld um sich zu werfen, da auch große Klubs "wirtschaftliche Probleme bekommen".

"Deshalb würde ich als Verantwortlicher lieber meine Spieler halten, statt teure Stars zu holen. Sicher müsste ein Kai Havertz in der Bundesliga bleiben, aber nicht für einen utopischen Preis, das wäre nicht zu verantworten."

Ähnlich skeptisch ist der deutsche Ex-Nationalspieler in Bezug auf Bayern-Wunschspieler Leroy Sane von Manchester City.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

"Nutzt nichts, das Talent ab und zu aufblitzen zu lassen"

Auch der "Welt am Sonntag" gab Heynckes ein Interview, in welchem er Sane nicht so hoch einschätzt, wie es in der Öffentlichkeit derzeit der Fall ist.

"Er war gut in Schwung, bevor er sich so schwer verletzt hat. Für mich hat er noch nicht den Durchbruch zu einem absoluten Top-Spieler geschafft. Das ist ein Spieler, denke ich, der gerade am Scheideweg ist. Wird er weiter hart an sich arbeiten, oder wird er weiterhin nur ein ganz außergewöhnliches Talent sein", stellt der Bayern-Triple-Trainer von 2013 die Frage in den Raum, ob Sane die kolportierte Ablösesumme wert ist.

"Er muss bereit dafür sein, den nächsten großen Schritt zu gehen, denn es nutzt nichts, das Talent ab und zu mal aufblitzen zu lassen. Ich sage Ihnen auch ganz ehrlich, dass ich den Preis (kolportierte 100 Millionen Euro) nicht für gerechtfertigt halte."

Heynckes von Oliver Kahn überzeugt

Doch nicht alles bei Bayern sei skeptisch zu hinterfragen. So ist Heynckes etwa überzeut, dass es die richtige Entscheidung ist, Oliver Kahn eine verantwortliche Position im Verein zu geben.

"Er ist ein Gewinn für den FC Bayern. Denn alles, was er als Spieler vorgelebt hat, den Siegeswillen, diese absolute Professionalität, das bringt er jetzt bei den Bayern wieder mit ein. Davon bin ich überzeugt", so Heynckes.

"Oliver Kahn ist immer seinen Weg gegangen, auch nach der Karriere als Spieler mit dem Studium und anderen Tätigkeiten. Er hat so viel Erfahrung und hat auf dem höchsten Niveau gespielt. Ich denke, er ist der richtige Mann, und das haben die Mitglieder auch auf der letzten Jahreshauptversammlung demonstriert."

Bild 1 von 25 | © getty
Bild 2 von 25 | © getty
Bild 3 von 25 | © getty
Bild 4 von 25 | © getty
Bild 5 von 25 | © getty
Bild 6 von 25 | © getty
Bild 7 von 25 | © getty
Bild 8 von 25 | © getty
Bild 9 von 25 | © getty
Bild 10 von 25 | © getty
Bild 11 von 25 | © getty
Bild 12 von 25 | © getty
Bild 13 von 25 | © getty
Bild 14 von 25 | © getty
Bild 15 von 25 | © getty
Bild 16 von 25 | © getty
Bild 17 von 25 | © getty
Bild 18 von 25 | © getty
Bild 19 von 25 | © getty
Bild 20 von 25 | © getty
Bild 21 von 25 | © getty
Bild 22 von 25 | © getty
Bild 23 von 25 | © getty
Bild 24 von 25 | © getty
Bild 25 von 25 | © getty

Kommentare