news

Gladbach bestimmt Nachfolger von Max Eberl

Die Borussen besetzen den Sportdirektor-Posten intern nach:

Gladbach bestimmt Nachfolger von Max Eberl Foto: © getty

Der Nachfolger von Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach steht fest.

Roland Virkus wird fortan den Sportdirektor-Posten bei den "Fohlen" übernehmen. Damit entscheiden sich die Borussen für eine interne Nachbesetzung, denn der 55-jährige gebürtige Gladbacher gilt als waschechtes Urgestein.

Seit 1990 ist Virkus im Verein tätig, war bis 2009 Jugendtrainer und in weiterer Folge Nachwuchskoordinator. Nun steigt Virkus zum Sportdirektor und Geschäftsführer Sport auf. Nicht zum ersten Mal folgt Virkus auf Eberl, 2008 beerbte er den vom Nachwuchschef zum Sportdirektor aufsteigenden 48-Jährigen.

Eberl erklärte erst vor 18 Tagen unter Tränen aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt. Virkus, Vater von drei Söhnen, freut sich in einem Presse-Statement "über das Vertrauen der Klubführung. Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe."

"Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im Borussia-Park, vor allem aber im sportlichen Bereich", so Präsident Rolf Königs. "An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird."

Für Vizepräsident Rainer Bonhof bringt Virkus "alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job."


Kommentare