news

Gladbach-Fans als Pappfiguren zu Geisterspielen

Anhänger planen kuriose Aktion gegen die Geisterspiel-Tristesse:

Gladbach-Fans als Pappfiguren zu Geisterspielen Foto: © getty

Die Fans von Borussia Mönchenglabach bereiten sich mit einer ungewöhnlichen Aktion auf mögliche Geisterspiele in der deutschen Bundesliga vor.

Um den Spielern den Blick auf die leeren Tribünen-Plätze im Stadion zu ersparen, sollen Pappfiguren mit dem Konterfei der Anhänger in Lebensgröße aufgestellt werden - auf Wunsch dort, wo die Zuschauer bei normalen Spielen auch stehen oder sitzen.

"Wir stellen diese Pappkameraden nahezu zum Selbstkostenpreis her, haben erst einmal 1.000 Chargen geordert. Wir hoffen natürlich, dass wir da noch nachbestellen müssen", sagt Gladbachs Fan-Beauftragter Thomas Weinmann der deutschen Tageszeitung "Bild".

Entscheidung über Liga-Fortsetzung am Dienstag?

Die Aktion ist verbunden mit einer Hilfsaktion für zwei kleine Firmen in Mönchengladbach, die wegen der Corona-Krise derzeit schließen müssen und die Pappfiguren herstellen sollen. Die Kosten belaufen sich pro Person nach Einsendung eines Fotos auf 19 Euro. Das Gladbacher Fan-Projekt Mönchengladbach erhält 2,50 Euro pro Pappkamerad.

Eine ähnliche Aktion hatte es unlängst bei einem Basketball-Spiel in Lincoln (USA) gegeben, als wegen der Corona-Pandemie ausgesperrte Anhänger einen Fan-Block mit gemalten Pappgesichtern versehen hatten.

Mönchengladbach hatte am 11. März gegen den 1. FC Köln das bisher erste Geisterspiel in der Bundesliga-Geschichte ausgetragen. Im Moment gehen alle Beteiligten davon aus, dass auch die restlichen Saisonspiele ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Eine Entscheidung dazu könnte am Dienstag fallen, wenn Verantwortliche der insgesamt 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga über die nächsten Schritte in der Corona-Krise per Videokonferenz beraten.

Kommentare