news

Fortuna Düsseldorf feuert Trainer Friedhelm Funkel

Das Schlusslicht zieht die Reißleine. Der Nachfolger soll bereits feststehen.

Fortuna Düsseldorf feuert Trainer Friedhelm Funkel Foto: © getty

Das Kapitel Friedhelm Funkel bei Fortuna Düsseldorf ist beendet.

Der deutsche Bundesligist hat die Reißleine gezogen und den Trainer entlassen.

Die Fortuna hat in den vergangenen neun Liga-Spielen nur einen Sieg eingefahren. Die beiden Matches nach der Winterpause gegen Werder Bremen und Bayer Leverkusen gingen verloren, weshalb der Verein ans Tabellenende abgerutscht ist.

"Wir alle wussten, dass unser zweites Bundesligajahr sehr schwer werden wird und wir im Abstiegskampf stecken werden. Der gesamte Verlauf der Saison hat uns aber gezeigt, dass wir es bisher nicht geschafft haben, auf Strecke die nötigen Punkte zu holen. Wir stellen mit 18 eigenen Treffern die torärmste Offensive und mit 40 Gegentoren die drittschwächste Defensive der Bundesliga. Das führt dazu, dass wir in der aktuellen Konstellation nicht mehr an den Turnaround für den Klassenerhalt glauben. Daher mussten wir zu diesem Zeitpunkt reagieren", erklärt Sportvorstand Lutz Pfannenstiel.

Pfanennstiel betont, dass der Scghritt schwergefallen sei und man sich sehr bewusst einige Tage Zeit für die Analyse gegeben habe:

"Der Verein Fortuna Düsseldorf hat Friedhelm Funkel sehr viel zu verdanken. Er hat den Club vor dem Abstieg in die 3. Liga gerettet und ihn bis in die Bundesliga geführt. Zudem hat er mit seiner ruhigen und authentischen Art für eine menschliche und ehrliche Kultur gesorgt, die im und um den Verein zu spüren war. Dafür gebührt Friedhelm allergrößter Respekt und dafür wird ihm die Fortuna immer dankbar sein."

Rösler als Nachfolger

Am Mittwoch leitet der bisherige Co-Trainer Thomas Kleine das Training. Der Nachfolger soll laut Informationen der "DPA" bereits feststehen, und zwar soll Uwe Rösler das Ruder übernehmen. Der 51-Jährige betreute bis Mitte Dezember Malmö FF und war davor viele Jahre in England und Norwegen als Coach tätig.

Funkel kam im März 2016 nach Düsseldorf und stieg mit der Fortuna 2018 in die Bundesliga auf.

Mit dieser Beurlaubung könnte die lange Trainer-Karriere Funkels beendet sein, schließlich kündigte er mehrfach an, nach der Fortuna keinen Verein mehr übernehmen zu wollen.

Kurios: Noch am Dienstagabend gratulierte die Fortuna Funkel zur Auszeichnung als Düsseldorfs Trainer des Jahres:

Kommentare