news

Kainz nach Derby: "Haben auf das Spiel gebrannt"

Köln jubelt nach dem zweiten Derby-Sieg der Saison gegen Gladbach.

Kainz nach Derby: Foto: © getty

Derby-Siege sind mitunter die schönsten Siege, erst recht, wenn man auch noch ein Tor beisteuert.

Mit Florian Kainz und Dejan Ljubicic dürfen sich nach Kölns 3:1-Sieg im Rhein-Derby gegen Mönchengladbach gleich zwei Österreicher doppelt freuen. Nach der frühen Führung durch Modeste (5.) besiegelten Kainz (20.) und Ljubicic (34.) mit ihren Treffern den prestigeträchtigen Erfolg.

Für Köln ist es in dieser Saison schon der zweite Sieg gegen Gladbach. Kainz jubelt über seinen Premierentreffer gegen die "Fohlen".

"Der Derby-Sieg ist ganz klar für unsere Fans"

"Ich bin natürlich überglücklich, dass wir als Mannschaft so ein super Spiel abgeliefert und die drei Punkte geholt haben. Wir haben die ganze Woche schon gebrannt auf das Spiel, haben gut gearbeitet und wirklich eine hervorragende Leistung geboten", freut sich der Ex-Rapidler.

"Der Unterschied zu den letzten Spielen war, dass wir unsere Ballgewinne gut ausgespielt haben und in den entscheidenden Zweikämpfen da waren. Der Derbysieg bedeutet uns sehr viel und ist ganz klar für unsere Fans", sagt Kainz nach seinem insgesamt vierten Saisontor.

Ljubicic hält nun bei drei Treffern in dieser Spielzeit, zwei davon gegen Gladbach. Der Ex-Rapidler traf bereits beim 4:1-Erfolg im November. 

"Zwei Derby-Siege sind einfach geil"

"Zwei Derby-Siege in einer Saison gegen Gladbach sind einfach geil. Ich denke, die ganze Stadt ist zufrieden, das können wir alle genießen. Wir haben unsere Chance genutzt. Jetzt müssen wir dranbleiben", sagt der dritte Torschütze im Bunde, Anthony Modeste. "Wir müssen unsere Spiele gewinnen und dann gucken wir, was am Ende der Saison passiert."

Köln schob sich mit dem Sieg vorerst auf Rang sechs in der Tabelle, kann am Sonntag aber noch von Hoffenheim und Union Berlin überholt werden.

"Insgesamt haben die Jungs ein sehr gutes Spiel in Gladbach gezeigt. Das ist in der Vergangenheit auch nicht immer so gewesen. Wir haben es geschafft, gerade im ersten Durchgang, einen sehr guten Fußball zu spielen. Die Jungs nehmen aus meiner Sicht weiterhin eine sehr gute Entwicklung", ist Erfolgscoach Steffen Baumgart zufrieden.

"Wir haben es ausgesprochen, dass wir international angreifen wollen. Wir haben noch vier wichtige Spiele gegen Teams, die noch um den Verbleib in der Bundesliga kämpfen. Das sind die schwierigsten Partien", weiß Baumgart. Aber:"Heute dürfen wir etwas feiern."

Kommentare