news

Fix! Özcan beendet Karriere, bleibt in Leverkusen

Der 36-Jährige hütete in seiner Karriere zehn Mal das Tor des ÖFB-Teams:

Fix! Özcan beendet Karriere, bleibt in Leverkusen Foto: © GEPA

Es hat sich schon seit längerem angekündigt, nun ist es Gewissheit. Ramazan Özcan beendet seine aktive Profi-Karriere als Fußballtorhüter.

Zuvor nimmt der 36-jährige Vorarlberger jedoch noch die anstehenden Europa-League-Begegnungen mit seinem Klub Bayer Leverkusen in Angriff. Im Anschluss an das Europa-League-Finalturnier, das Leverkusen mit einem Achtelfinal-Weiterkommen gegen Glasgow Rangers (Hinspiel 3:1-Auswärtssieg für Leverkusen) erreichen könnte, lässt es "Rambo" jedoch gut sein.

Özcan bleibt Bayer Leverkusen jedoch in einer neuen Rolle erhalten. Der zehnfache österreichische Teamspieler wird in Zukunft als Torwart-Trainer im Nachwuchsbereich tätig sein und sich schwerpunktmäßig um die Torhüter bis zur U15 kümmern.

 

Leverkusen ist Özcan "ans Herz gewachsen"

"Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Leute weitergeben zu können. Und das auch noch bei einem Verein, der mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist", freut sich Özcan auf seine neue Aufgabe.

"Rambo kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Hier bei Bayer 04 ist er in der gesamten Zeit ein wertvolles Mitglied des Torwart-Teams und der ganzen Mannschaft gewesen. Er hat durch seine Professionalität und seinen Ehrgeiz die anderen gepusht und war auch außerhalb des Platzes ein echter Teamplayer. Diese Qualitäten und seine immense Erfahrung wird er auch in seine neue Rolle einbringen können", dankt Leverkusen-Sportdirektor Simon Rolfes dem Torhüter.

In 17 Jahren als Profi hat der gebürtige Vorarlberger 292 Erst- und Zweitliga-Spiele in Deutschland und Österreich bestritten. Özcan spielte als Profi für Austria Lustenau, Red Bull Salzburg (2 Spiele), TSG Hoffenheim, Besiktas Istanbul, FC Ingolstadt und Bayer 04 Leverkusen.

Für die österreichische Nationalmannschaft absolvierte er zehn Spiele und stand zudem auch in beiden EM-Kadern von 2008 und 2016.

Kommentare