news

Fix! Neuer bleibt bei den Bayern

Nach zähen Verhandlungen konnte endlich eine Einigung erzielt werden:

Fix! Neuer bleibt bei den Bayern Foto: © getty

Jetzt also doch! Nach an die Öffentlichkeit getragenen zähen Verhandlungen finden Manuel Neuer und der FC Bayern doch zueinander.

Der 34-Jährige verlängert seinen bis 2021 gültigen Vertrag an der Säbener Straße um weitere zwei Jahre und bindet sich bis 2023 an den Rekordmeister.

In den vergangenen Wochen war Neuer nicht immer gut auf die Bayern zu sprechen, nachdem publik wurde, dass der DFB-Keeper einen Kontrakt bis 2025 - Neuer wäre dann 39 - sowie ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro fordern soll. Zudem gilt er als Kritiker der Neuverpflichtung des 23-jährigen Alexander Nübel vom FC Schalke 04.

Kahn kann Neuer verstehen

"In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball überhaupt weitergeht", erklärt Neuer sein Zögern.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Auch die Klarheit um die Personalie Toni Tapalovic - der langjährige Torwart-Trainer der Bayern wird auch künftig dem Trainerstab von Hansi Flick angehören - beschleunigte Neuers Entscheidungsprozess: "Da dies nun geklärt ist, sehe ich mit großem Optimismus in die Zukunft. Ich fühle mich in Bayern sehr wohl und heimisch. Der FC Bayern ist und bleibt eine der europäischen Top-Adressen des Fußballs."

Bayern-Vorstandsmitglied Oliver Kahn kann das Abwarten des DFB-Schlussmanns gut verstehen:

"Ich kann mich sehr gut in die Situation, in der sich Manuel befindet, hineinversetzen. Wir haben verstanden, in welche Richtung Manuel in dieser Phase seiner Karriere denkt und was für ihn wichtig ist. Mit seiner Vertragsverlängerung hat er ein starkes Signal gesetzt."

Kommentare