news

Duell Neuer-Nübel: Jetzt spricht Flick

Bayern-Trainer bricht Schweigen und spricht über Duell Neuer gegen Nübel.

Duell Neuer-Nübel: Jetzt spricht Flick Foto: © getty

Die frühzeitige Verpflichtung von Schalke-Torhüter Alexander Nübel hat beim FC Bayern München viel Staub aufgewirbelt.

Der 23-jährige DFB-Keeper kommt im Sommer, Neuer zögert indes, seinen Vertrag zu verlängern und sieht im Ausplaudern von Interna und Vertragsdetails einen Vertrauensbruch.

Wie das mit zwei Torhütern dieses Kalibers gut gehen soll? Lange unkommentiert blieb die neue Situation ab Sommer von Trainer Hansi Flick. Nun bricht der Bayern-Coach aber im "kicker" sein Schweigen.

"Alexander Nübel wird das gleiche Vertrauen und die gleiche Wertschätzung wie alle anderen Torhüter und Spieler in unserer Mannschaft bekommen", verspricht der vor wenigen Wochen im Amt bestätigte Cheftrainer. "Wir wollen ihn weiterentwickeln, allerdings ist auch klar, dass beim FC Bayern der Leistungsgedanke zählt. Und zurzeit macht Sven Ulreich seine Sache wirklich hervorragend."

Direkter geht er auf die Frage nach einer Rangordnung ein. Denn diese Antwort wird Nübel wohl nicht gerne hören. "Manuel Neuer ist eindeutig unsere Nummer 1, daran wird sich auch in der kommenden Saison nichts ändern. Alexander Nübel weiß das."

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Zugleich nahm der 55-Jährige Coach von David Alaba den Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic gegen immer wieder aufflammende Kritik an der Verpflichtung von Nübel erneut in Schutz.

Es sei "eine sehr gute und strategisch kluge Entscheidung" gewesen, den 23-Jährigen ablösefrei zu holen. "Wenn du den besten deutschen Nachwuchstorhüter verpflichten kannst, dann musst du es tun. Das hat Hasan wirklich super gemacht", sagte Flick.

Kommentare