news

Lukas Podolski kehrt zum 1. FC Köln zurück

In welcher Funktion ist allerdings noch offen.

Lukas Podolski kehrt zum 1. FC Köln zurück Foto: © getty

Der 1. FC Köln und Ex-Weltmeister Lukas Podolski planen eine gemeinsame Zukunft.

Zwar hat sich sein Traum von einer erhofften Rückkehr als Spieler zu seinem Herzensverein nicht erfüllt, jedoch kehrt der Ex-DFB-Spieler in einer noch nicht geklärten Funktion zum "Effzeh" zurück.

In einem ausführlichen Gespräch mit Podolski und seinem Berater wurde nach Angaben des Klubs eine "sowohl kurzfristige Zusammenarbeit als auch eine Einbindung von Lukas in den Verein nach seiner aktiven Karriere" vereinbart. Beide Seiten erstellen nun ein Konzept dafür.

 

 

Podolski "ein Idol für eine ganze Generation"

"Wir hatten einen angenehmen und offenen Austausch, für den ich mich herzlich bei den FC-Verantwortlichen bedanke", sagt Podolski, der sich zuletzt noch enttäuscht über die bis dahin ausgebliebene Kontakt-Aufnahme gezeigt hatte: "Ich freue mich darauf, gemeinsam zu planen, wie ich den FC unterstützen kann. Denn Köln war, ist und bleibt meine Heimat und der FC ist mein Verein."

Köln-Präsident Werner Wolf erklärt: "Lukas ist ein Idol für eine ganze Generation FC-Fans und wird beim FC immer eine offene Tür vorfinden. Wir möchten seine Liebe und seine Strahlkraft für den FC nutzen und Lukas zugleich bei den für ihn bedeutenden und sehr persönlichen Schritten beim Übergang von der aktiven Karriere in die Zeit danach begleiten."

Podolski spielte in der Jugend und als Profi 14 Jahre für die Kölner. Seine aktive Karriere wird der 34-Jährige nach dem Vertragsende bei Vissel Kobe in Japan beim türkischen Erstligisten Antalyaspor fortsetzen.

Kommentare