news

Deutsche Bundesliga: Bellingham ist "Spieler der Saison"

Der Meisterteller war dem 19-jährigen Engländer von Borussia Dortmund nicht vergönnt. Dennoch werden seine besonderen Leistungen in dieser Spielzeit gewürdigt.

Deutsche Bundesliga: Bellingham ist

Für Jude Bellingham hätte die Saison mit einer pompösen Meisterfeier enden können - die bittere Realität sieht jedoch anders aus.

Sein Klub Borussia Dortmund verspielte die Titel-Chance kurz vor der Ziellinie, musste zusehen, wie am letzten Spieltag der FC Bayern München den Meisterteller überreicht bekam.

Verpasstes Saisonfinale

Besonders hart wird es den 19-jährigen Mittelfeldspieler getroffen haben, dass er im titelentscheidenden Heimspiel gegen Mainz 05 nicht am Platz stehen konnte. Eine Knieverletzung bremste den Youngster aus. 

Doch abgesehen vom schmerzlichen Saisonende lieferte Bellingham eine herausragende Spielzeit ab, bewies als Mittelfeldmotor seinen besonderen Wert im BVB-Team.

Die überaus starken Leistungen werden nun ausgezeichnet. Jude Bellingham ist zum "Spieler der Saison" in der Deutschen Bundesliga gewählt worden. Der Teenie-Kicker erhielt bei der Wahl zum "Team der Saison" die meisten Stimmen. Ein Gremium aus Fans, Vereinen und Experten durfte seine Stimme abgeben. 

In 31 Liga-Einsätzen lieferte das Mittelfeldtalent acht  Tore und vier Assits. Dazu bestritt er die viertmeisten Zweikämpfe aller Spieler (849) und gewann die meisten überhaupt (482 gewonnene Duelle, 57 Prozent Zweikampfquote).

Am 14. Spieltag wurde er mit 19 Jahren und 80 Tagen der jüngste Spieler überhaupt, der 75-mal im deutschen Oberhaus zum Einsatz kam.

Wechsel nach Spanien steht bevor 

"Das kann ich gar nicht glauben. Vielen Dank an alle, das ist eine große Freude für mich. Diese Art von Auszeichnung geht eigentlich immer an die Spieler, die die meisten Tore schießen und die meisten Assists geben", gab Bellingham auf der Vereinshomepage an: "Ich freue mich sehr, dass die Fans abgestimmt haben und es ihnen offensichtlich gefallen hat, mich spielen zu sehen. Das ist wahrscheinlich eine der Auszeichnungen, auf die ich am meisten stolz bin, seit ich in diesem Verein spiele."

Für den kommenden Sommer stehen die Zeichen nun aber auf Abschied. Bellingham soll dem Vernehmen nach vor einem Wechsel zu Real Madrid stehen. Die "Königlichen" müssen dabei tief in die Tasche greifen. Dortmund soll weit über 100 Millionen Euro für sein Juwel verlangen. 


Kommentare