news

Offiziell: PSG-Coach Tuchel bedient sich beim BVB

Thomas Tuchel holt einen Spieler von seinem Ex-Klub zu PSG:

Offiziell: PSG-Coach Tuchel bedient sich beim BVB Foto: © getty

Es hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet, jetzt ist es offiziell: Abwehrspieler Abdou Diallo wird den deutschen Vize-Meister Borussia Dortmund nach nur einer Saison wieder verlassen und künftig für den französichen Top-Klub Paris Saint-Germain auflaufen.

Das bestätigt BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber den "Ruhrnachrichten": "Das hat sich so ergeben. Abdou hat sich dafür entschieden, dass er eine andere Herausforderung annehmen möchte und für uns hat es wirtschaftlich gepasst. Deshalb haben wir dem Wechsel zugestimmt."

 

Die Ablösesumme soll bei 32 Millionen Euro liegen, zwei weitere Millionen könnten durch Bonuszahlungen folgen. Damit machen die Dortmunder ein gutes Geschäft, sie hatten vergangenen Sommer 28 Millionen Euro an den 1. FSV Mainz 05 für die Dienste des Innenverteidigers überwiesen.

Beim BVB war Diallo eigentlich gesetzt, bestritt in der abgelaufenen Spielzeit nur sechs Bundesligapartien wegen Sperren oder Verletzungen nicht. Mit der Verpflichtung von Mats Hummels sah der 23-Jährige seine sportliche Perspektive in Dortmund gefährdet. Im Abwehrzentrum der Borussia kämpfen damit neben Hummels noch Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou, Ömer Toprak und Neuzugang Leonardo Balerdi um die Plätze.

Diallo ist der erste Spieler, den Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel von seinem ehemaligen Klub verpflichtet. Bei der Borussia arbeiteten Diallo und Tuchel aber nicht zusammen.

Kommentare