Back in the day playing for the U17 of Austria’s national team in 2008. #tbt #da27
Posted by David Alaba on Donnerstag, 18. Februar 2016
Der spanische Welt- und Europameister kehrt nach einer Gelbrot-Sperre zurück in den Kader, rechnet aber nicht damit, statt Kimmich ("Er ist eine Art Mascherano-Spieler") oder Alaba in die Innenverteidigung zu rücken: "Ich habe nur im Mittelfeld trainiert."
Gegen Juventus mit Alaba und Kimmich?
Alaba selbst sieht seine Aufgabe als Abwehrchef gelassen. "Wir haben das gegen Augsburg ordentlich gemacht. Da wollen wir weitermachen und nach vorne schauen."
Ob der Wiener auch im CL-Achtelfinale gegen Juventus am Dienstag gemeinsam mit Kimmich die Innenverteidigung bilden muss, steht noch in den Sternen. Bis dahin könnte zumindest Mehdi Benatia wieder vollkommen fit sein. Winter-Neuzugang Serdar Tasci ist wohl schon für die Partie in Darmstadt eine ernstzunehmende Alternativen. Sportvorstand Matthias Sammer sagte zuletzt über ihn: "Er braucht noch ein bisschen, bis er die richtige Verfassung hat."
Darmstadt wie Juve?
Alaba sieht die Partie gegen die Lilien, bei denen György Garics nach Knieproblemen zurück in die Startelf kehrt, jedenfalls schon als Test für den Ernstfall in der Königsklasse: "Darmstadt wird defensiv sehr gut stehen, auch Juventus ist defensiv sehr stark."
Dennoch gilt bis zum Samstag der volle Fokus dem Aufsteiger. "Wir sind Profis. In unserem Kopf ist erst Darmstadt. Wir wollen in der Bundesliga die acht Punkte Vorsprung behalten. Erst danach denken wir an Juventus", so Alaba.