news

Zenti-Topscorer wechselt zu Bayer Leverkusen

Russlands Fußballer des Jahres unterschreibt in Deutschland:

Zenti-Topscorer wechselt zu Bayer Leverkusen Foto: © getty

Bayer 04 Leverkusen verpflichtet den iranischen Nationalspieler Sardar Azmoun.

Der 27-jährige Mittelstürmer wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim russischen Meister Zenit St. Petersburg nicht verlängern und wechselt zur Saison 2022/23 unters Bayer-Kreuz. Azmoun unterzeichnet in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag.

"Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Transfer. Sardar Azmoun ist seit Jahren einer der Topscorer der russischen Liga. Er ist dort mit Zenit dreimal in Folge Meister geworden, hat regelmäßig Champions League gespielt und dabei auch auf allerhöchstem Niveau seine internationale Klasse demonstriert“, kommentiert Sportdirektor Simon Rolfes die Verpflichtung des viel umworbenen Angreifers.

Für den Iraner, der in bislang 60 Länderspielen für sein Heimatland 39 Tore erzielt hat, ist der Wechsel nach Leverkusen "ein Schritt vom besten Klub Russlands in eine der besten Ligen Europas. Bayer 04 Leverkusen hat einen wirklich tollen Kader, ich verfolge den Verein schon seit längerem und bin begeistert von der Spielweise dieser Mannschaft", sagt Azmoun, der 2021 Fußballer des Jahres in Russland geworden ist.

Kommentare