news

Ausverkauf bei RBL? Eberl bestätigt Gvardiols Wechselwunsch

Nach Laimer, Nkunku und Szoboszlai laufen die Leipziger Bullen Gefahr, einen weiteren Schlüsselspieler zu verlieren.

Ausverkauf bei RBL? Eberl bestätigt Gvardiols Wechselwunsch Foto: © getty

Bei RB Leipzig suchen derzeit einige Leistungsträger das Weite. Nach dem ablösefreien Abgang von ÖFB-Legionär Konrad Laimer zu den Bayern und dem 60-Millionen-Wechsel von Christopher Nkunku zum FC Chelsea, gab der FC Liverpool jüngst die Verpflichtung von Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai bekannt.

Nun droht mit dem kroatischen WM-Helden Josko Gvardiol der nächste Schlüsselspieler abzuspringen. Der Innenverteidiger soll sich auch schon auf sein nächstes Team festgelegt haben.

Wie Geschäftsführer Sport Max Eberl der "Leipziger Volkszeitung" verrät, möchte Gvardiol einen Wechsel in die englische Premier League forcieren. Pep Guadriola soll ein großer Bewunderer des 21-jährigen sein.

"Josko und seine Berater haben bei uns den Wunsch nach einem Wechsel zu Manchester City hinterlegt. Wir sind in Gesprächen mit Manchester", so Eberl im Interview mit dem Lokalblatt. 

 

Stattliche Ablösesumme

Die beiden Parteien dürften sich bezüglich der Ablösesumme schon beinahe einig sein. Während die "Bullen" laut der "Leipziger Volkszeitung" 100 Millionen Euro plus Boni fordern sollen, soll das aktuelle Angebot des "Citizens" noch bei 90 Millionen Euro liegen.

Sollte City tatsächlich 100 Millionen ausgeben, würde Gvardiol zum teuersten Abwehrspieler der Geschichte werden, bisher hatte diesen Rekord Harry Maguire inne (87 Millionen). Er wechselte 2019 von Leicester City zu Manchester United.

Gvardiol hat bei den Sachsen noch einen gültigen Vertrag bis 2027, dieser wurde erst im September verlängert. Bei Manchester City könnte Gvardiol zum zweitteuersten Spieler nach Jack Grealish werden.

 



Kommentare