news

1,4 Promille! Harte Strafe für Bayern-Star nach Alkoholfahrt

Benjamin Parvard wurde im Sommer mit reichlich Alkohol im Blut von der Polizei gestoppt. Nun stehen die Konsequenzen fest:

1,4 Promille! Harte Strafe für Bayern-Star nach Alkoholfahrt

Auf dem Fußballplatz geht es für Benjamin Pavard in den letzten Wochen wieder steil bergauf. Privat hat er nun satte Konsequenzen zu tragen.

Der Verteidiger des FC Bayern München wurde im August 2022 in einer Sommernacht nach einem positiven Alkohol-Atemtest aus dem Verkehr gezogen. Eine Blutprobe auf der Wache ergab, dass der Franzose mit 1,41 Promille am Steuer saß.

Knapp neun Monate später stehen die Folgen fest. In Deutschland sind Fahrten ab einen Promillegehalt von 1,1 eine Straftat. Nach "Bild"-Informationen hätte Pavard zunächst eine Geldstrafe von zwei Monats-Gehältern zahlen sollen. Sein Jahressalär wird auf acht Millionen Euro geschätzt. Dies hätte eine Geldstrafe in Höhe von 667.000 Euro bedeutet.

Der 26-Jährige legte dem Bericht zufolge Einspruch ein und konnte den Betrag nach einer schriftlichen Einigung nach unten schrauben. Außerdem muss der Nationalspieler seinen Führerschein für mindestens sechs Monate abgeben.

Kommentare