Benjamin Sesko scheint bei RB Leipzig langsam Fuß zu fassen. Mit seinem Doppelpack beim 3:0-Auswärtssieg über Union Berlin (Spielbericht >>>) hat der Slowene dies auch eindrucksvoll bewiesen.
Zunächst hat sich diese Leistung nicht angedeutet. Der 20-Jährige saß zu Beginn auf der Bank, das 1:0 durch Xavi Simons erlebte er auch von dort aus.
Schließlich wechselte ihn Trainer Marco Rose in Minute 75 gemeinsam mit Christoph Baumgartner ein. Zehn Minuten später schlägt erstmals Seskos Stunde im Dress von RB Leipzig.
Seskos zweiter Treffer der Kategorie "Tor des Monats"
In Überzahl geraten die Sachsen in eine Kontersituation, Sesko setzt über das ganze Feld zum Sprint an. Simons bedient ihn, zuerst scheint der Slowene die Situation zu vertändeln. Aber mit seinem schwachen rechten Fuß bringt er das Leder mit Finesse ins lange Eck (85.).
Das war aber noch nicht alles, zwei Minuten danach schießen die Leipziger laut Trainer Rose das "Tor des Monats".
Xaver Schlager passt zu Dani Olmo, der legt kurz ab auf Sesko, der wieder per Hacke zurück zum Spanier. Dann kommt der Geistesblitz von Olmo, der die Kugel mit dem Außenrist a la Luka Modric in Richtung Sechzehner chippt. Sesko vollendet mit einem Kopball (87.) - 3:0, ein Tor wie aus dem Lehrbuch.
"Das gibt mir viel Selbstvertrauen"
Der Slowene avanciert damit innerhalb von 126 Sekunden zum Matchwinner gegen den 1. FC Union Berlin, der seit 24 Heimspielen wieder eine Niederlage an der Alten Försterei hinnehmen muss.
"Ich habe gehört, dass hier in Berlin schon lange kein Team mehr gewonnen hat, daher bin ich umso glücklicher, dass wir es geschafft haben. Es fühlt sich unglaublich an, doppelt getroffen zu haben, das gibt mir viel Selbstvertrauen und stärkt nur meinen Willen, mich auf dem höchsten Niveau beweisen zu wollen", sagte Benjamin Sesko nach der Partie in Berlin.
Der Offensivspieler blickt nach seinen ersten Treffern im Trikot der Leipziger auf weitere tolle Erlebnisse in der deutschen Bundesliga. Das Potenzial des Teams ist Seskos Aussagen nach noch lange nicht ausgeschöpft.
"Wir haben ein sehr gutes Team, man spürt auch abseits des Platzes, wie gut wir uns verstehen. Wir machen viel zusammen und wachsen weiter zusammen. Das wird uns mit der Zeit noch stärker machen", so der 20-Jährige.
Seskos erster Doppelpack in Deutschlands Bundesliga im VIDEO:
🇩🇪🇸🇮 Os dois GOLAÇOS de Benjamin #Sesko (20) contra o Union Berlin, os primeiros do atacante em jogos oficiais com a camisa do RB Leipzig! ⚽⚽#FCURBL pic.twitter.com/X2xbIjrqqg
— Fussball Brasil (@FussballBR) September 3, 2023