news

Top-Scorer verlässt St. Pauli Richtung Ausland

Marcel Hartel kehrt dem Millerntor nach dem Aufstieg den Rücken. Der Mittelfeldspieler soll vor einem Wechsel ins Ausland stehen.

Top-Scorer verlässt St. Pauli Richtung Ausland Foto: © getty

Dem deutschen Zweitliga-Meister FC St. Pauli kommt der Top-Scorer abhanden.

Marcel Hartel (28) wird die Hamburger im Sommer verlassen, wie der Klub am Donnerstag bekanntgibt. Sein Vertrag läuft aus. "Die Zeit hier war überragend", so Hartel. Wohin es den Mittelfeldspieler zieht, wurde nicht kommuniziert.

Wie St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann in der "Hamburger Morgenpost" präzisierte, wird Hartel aber ins Ausland wechseln, "weil er nicht bereit wäre, seinen Stellenwert bei uns im Verein und in der Mannschaft für die Klubs, die in Frage kommen, herzugeben."

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Zuletzt gab es Gerüchte, dass Hartel zu Borussia Mönchengladbach stoßen könnte - dieser Wechsel scheint demnach vom Tisch.

"Es fällt mir nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Doch manchmal ergeben sich besondere Möglichkeiten im Leben", erklärte Hartel seine Entscheidung. 

"Was Cello auf dem Platz an Kilometern abgerissen hat, ist beeindruckend und wichtig für unser Spiel gewesen", sagte Cheftrainer Fabian Hürzeler. Mit 17 Toren und 13 Vorlagen in 33 Spielen war Hartel in der abgelaufenen Saison ein wichtiger Faktor für die Rückkehr St. Paulis in die höchste Spielklasse.

Kommentare