news

Effenbergs Trainer-Lizenz ungültig

Paderborn-Coach Stefan Effenberg verfügt über keine gültige Trainer-Lizenz:

Effenbergs Trainer-Lizenz ungültig

Kuriose Nachrichten aus Paderborn: Coach Stefan Effenberg verfügt über keine gültige Trainer-Lizenz.

"Unser Chef-Trainer konnte die Fortbildungsveranstaltungen zur Verlängerung der Trainerlizenz aus terminlichen Gründen nicht besuchen. Da er sehr kurzfristig bei uns in Paderborn eingesprungen war und hier eine umfangreiche Aufarbeitung im sportlichen Bereich nötig war, bestand für ihn keine Möglichkeit, entsprechende Termine im Herbst 2015 wahrzunehmen", so der Klub zur "Sport Bild".

Der 47-Jährige erwarb die Lizenz 2012. Laut DFB-Ausbildungsordnung verlangt der Verband von seinen Trainern auf höchstem Niveau, dass sie innerhalb von drei Jahren 20 Lerneinheiten an Fortbildungen nachweisen.

"Ich bin der Meinung, dass die Trainer nur arbeiten sollten, wenn sie auch eine gültige Lizenz haben. Es gibt genug Möglichkeiten, die 20 Stunden zu absolvieren", kritisiert Lutz Hangartner, der Präsident des Bundes Deutscher Fußballlehrer, Effenberg in der "Sport Bild".

Kommentare